t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Aktuelle Betrugsmasche: Kriminelle geben sich als Paypal und Amazon aus


Betrugsmasche
Betrüger rufen Opfer im Namen von Paypal und Amazon an

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 17.10.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 0306440279Vergrößern des BildesEine Seniorin am Telefon: Betrüger sehen es oft auf ältere Menschen ab. (Quelle: IMAGO/Fleig / Eibner-Pressefoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Wenn man einen Anruf bekommt, dass eine große Summe Geld von seinem Konto abgebucht wurde, ist man erst einmal schockiert. Und genau darauf setzen Betrüger.

Cyberkriminelle entwickeln immer perfidere Maschen, um vermeintliche Opfer um ihr Geld zu bringen. Und manchmal setzen sie auch bewusst auf Schock-Strategien. Etwa, wenn die Betrüger eine Person anrufen, um ihr mitzuteilen, dass eine große Summe Geld von ihrem Konto abgebucht wurde.

Bei dieser Masche geben die Cyberkriminellen vor, von großen Unternehmen wie Amazon oder Paypal anzurufen. Dem Infoportal Mimikama zufolge nutzen sie dabei das Überraschungsmoment – und fordern eine schnelle und einfache Interaktion.

Zuerst wird dem Opfer mitgeteilt, dass eine große Geldsumme von ihrem Konto abgegangen ist. Doch die Betrüger haben sogleich eine Lösung für das Problem. Der oder die Betroffene muss nur auf eine Taste drücken, um die angebliche Transaktion abzubrechen.

Kriminelle wollen Opfer zu finanziellen Investitionen überreden

Doch wie auf Mimikama erklärt wird, nehmen die Kriminellen das zum Anlass, ihre ausgesuchten Opfer von riskanten Entscheidungen überzeugen zu wollen – etwa von Investitionen in Kryptowährungen oder Überweisungen auf ausländische Konten.

Deswegen ist es wichtig, bei solchen Anrufen erst einmal skeptisch zu sein. Zuerst sollte man überprüfen, ob auf dem eigenen Account auf der entsprechenden Webseite, von der angeblich angerufen wurde, überhaupt Transaktionen durchgeführt wurden. Auch auf seinem Konto sollte man nachsehen, ob es dort ungewöhnliche Bewegungen gab.

Zusätzlich dazu kann man sich auch an das entsprechende Unternehmen wenden und dort nachfragen – und mögliche Betrugsversuche auch gleich melden.

In den meisten Fällen werden Betroffene schnell merken, dass an den Behauptungen der Betrüger nichts dran ist. Mimikama zufolge erklärte Paypal bereits, dass das Unternehmen solche Anrufe nicht durchführe – und Nutzer schon gar nicht am Telefon dazu auffordere, Geld zu überweisen oder andere dubiose Geschäfte durchzuführen.

Verwendete Quellen
  • mimikama.org: "Wie falsche Amazon- und PayPal-Anrufe auf der Jagd nach Ihrem Geld sind!"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website