t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Leben auf der Venus möglich? Studie gibt neue Hinweise


Neue Erkenntnisse
Leben auf der Venus möglich? Forscher erbringen wichtigen Beweis

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 12.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago366955541Vergrößern des BildesGrafische Darstellung der Venus: Der Planet ist in eine dichte Wolkendecke gehüllt. (Quelle: via imago-images.de/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Könnte es sein, dass auf einem weiteren Planeten unseres Sonnensystems Leben möglich wäre? Genau das hat nun ein Forscherteam des MIT untersucht.

Schon lange stellen sich Menschen die Frage: Sind wir allein im All? Wenn man bedenkt, wie unendlich weit der Weltraum ist, erscheint das als fraglich. Einen echten Beweis für die Existenz weiteren Lebens konnte die Forschung bislang aber nicht erbringen – auch, weil unsere Technik noch nicht so weit ausgereift ist, dass wir ferne Planeten erkunden können.

Aber vielleicht müssen wir gar nicht in einer weit entfernten Galaxie suchen. Denn wie Forscher des renommierten Massachussetts Institute of Technology (MIT) in einer neuen Studie herausfanden, könnte Leben auf einem der Planeten unseres Sonnensystems theoretisch existieren.

Gemeint ist die Venus. Die Venus ist der zweitinnerste Planet unseres Sonnensystems und zeichnet sich durch ihre extrem heiße Oberfläche und dichte Atmosphäre aus. Die Oberflächentemperatur der Venus beträgt durchschnittlich etwa 465 Grad Celsius – was sie zum heißesten Planeten in unserem Sonnensystem macht.

Kann Leben in den Wolken der Venus existieren?

Die extremen Temperaturen machen ein Leben auf der Venus praktisch unmöglich. Aber hoch oben in der dichten Wolkendecke des Planeten, die sich in etwa 48–60 Kilometern Höhe befindet, herrschen ähnliche Temperaturen wie auf der Erde. Könnte sich dort möglicherweise Leben ansiedeln? Das haben die MIT-Forscher untersucht.

Das nächste Problem ist aber: Anders als auf der Erde, wo die Wolken aus Wasserdampf bestehen, setzen sie sich auf der Venus größtenteils aus konzentrierter Schwefelsäure zusammen. Diese ist stark ätzend und äußerst aggressiv – keine gute Voraussetzung für potenzielles Leben. Oder?

Die Wissenschaftler stellten im Labor eine Schwefelsäurelösung her, die den chemischen Bedingungen der Wolkendecke der Venus entspricht. In diese Lösung wurden Aminosäuren gegeben. Aminosäuren sind die grundlegenden Bausteine von Proteinen; sie spielen eine entscheidende Rolle im menschlichen Körper, da sie für die Bildung von Geweben, Enzymen und Hormonen unerlässlich sind.

Gab es bereits Leben auf der Venus?

Bei diesem Experiment stellten die Wissenschaftler fest, dass einige Aminosäuren selbst in konzentrierter Schwefelsäure stabil bleiben können. Das heißt, die "Bausteine des Lebens" können durchaus in den Wolken der Venus überleben.

Wie es in der Studie heißt, gibt die Untersuchung auch Aufschluss darüber, wo der Ursprung potenziellen Lebens auf der Venus liegen könnte. Ein mögliches Szenario lautet, dass es vor Milliarden von Jahren Ozeane auf dem Planeten gegeben haben könnte, die Leben beherbergten.

Irgendwann könnte das Wasser verdunstet sein. Die dort angesiedelten Lebewesen könnten sich stattdessen an eine Umgebung mit Schwefelsäure angepasst haben.

Den Forschern zufolge bedarf es allerdings noch weiterer Untersuchungen, um ihre Ergebnisse und Hypothesen weiter auszubauen und offene Fragen zu klären.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website