t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Raumfahrt: Weltraumsonde "Slim" aus Japan nach Mondlandung abgeschaltet


Batterie wird geschont
Weltraumsonde "Slim" nach historischer Mondlandung abgeschaltet

Von t-online, sha

22.01.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0390157471Vergrößern des BildesMondsonde "Slim": Das Miniraumschiff war am vergangenen Freitag unserer Zeit auf dem Erdtrabanten gelandet. (Quelle: IMAGO / JAXA / ZUMA Wire)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Kurz nach ihrer Landung ist die Mondsonde "Slim" abgeschaltet worden. Die japanische Weltraumagentur sucht jetzt nach einer Lösung für ein Stromproblem.

Wenige Stunden nach ihrer historischen Landung auf dem Mond hat Japan seine Weltraumsonde "Slim" wegen Problemen mit der Stromversorgung abgeschaltet. Das erklärte die japanische Raumfahrtbehörde Jaxa.

Die Batterie der Sonde sei bei einer verbleibenden Leistung von zwölf Prozent abgeklemmt und das Raumfahrzeug abgeschaltet worden, hieß es. Man habe damit eine Situation vermeiden wollen, in welcher "der Neustart (der Landefähre) behindert werden könnte".

Sollte das Sonnenlicht künftig von Westen auf den Mond treffen, gibt es laut Jaxa "eine Möglichkeit der Energieerzeugung" über die Solarzellen. Derzeit bereite sich die Behörde auf die Wiederherstellung vor.

Landeziel Shioli-Krater erreicht?

Zunächst will Jaxa nun die Daten analysieren, die während der Landung gesammelt wurden. Es soll etwa festgestellt werden, ob das 2,40 Meter lange und 1,70 Meter breite Raumfahrzeug das Ziel erreicht hat, in dem vorgesehenen Radius von hundert Metern im Shioli-Krater zu landen.

Japan war als fünfter Nation der Welt eine Landung auf dem Mond gelungen. Der Landeanflug von "Slim" dauerte rund 20 Minuten. Dann zeigten die Telemetriedaten an, dass "Slim" aufgesetzt hatte.

Aufgabe von "Slim" – abgekürzt für "Smart Lander for Investigating Moon" – sollte es sein, Gestein zu untersuchen und nach Wasser auf dem Mond zu forschen. Die auf dem Mond gesammelten Daten sollten im Rahmen des von den USA geleiteten Artemis-Programms verwendet werden.

Mit diesem Programm will die Nasa nach mehr als 50 Jahren wieder Menschen auf den Mond bringen, allerdings wurde die Mondlandemission Artemis 3 erst vergangene Woche auf September 2026 geschoben.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website