t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Google Kalender: Neue Funktion lässt Nutzer Geburtstage direkt eintragen


Geburtstagsmanagement
Google Kalender erhält eine neue Funktion

Von t-online, mho

20.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Macro shot of cursor of mouse on Google Calendar icon. Chernihiv, Ukraine - January 15, 2022Vergrößern des BildesGoogle Kalender: Die neue Funktion wird schrittweise eingeführt. (Quelle: VitaliiStock via imago-images.de/imago)

Nutzer von Google Kalender können Geburtstage bald direkt eintragen. Die Funktion wird schrittweise eingeführt und soll das Geburtstagsmanagement vereinfachen.

Google hat eine wichtige Neuerung für seinen beliebten Kalenderdienst angekündigt. Wie das Unternehmen in einem Blogeintrag mitteilt, wird es Google Kalender in Kürze ermöglichen, Geburtstage direkt in der App zu erstellen und zu bearbeiten. Diese lang ersehnte Funktion startet zunächst auf Android-Geräten und soll das Verwalten von Geburtstagen erheblich erleichtern.

Bisher mussten Nutzer die Geburtstagsinformationen anderer in den Kontakten eintragen oder auf Lösungen von Drittanbietern zurückgreifen. Die neue Funktion verspricht nun eine intuitivere Handhabung. Ein spezieller "Geburtstag"-Button in der Ereigniserstellung ermöglicht es, lediglich den Namen und das Geburtsdatum der betreffenden Person einzutragen, ohne sich mit überflüssigen Einstellungen befassen zu müssen.

Schrittweise Einführung der neuen Funktion

Die Einführung des neuen Features erfolgt schrittweise. Laut Google können Nutzer in ihrem Browser – je nach gewählter Einstellung für Updates – ab sofort bzw. ab dem 9. Oktober auf die Funktion zugreifen. Für Android-Nutzer beginnt die Verbreitung des Updates am 24. September. iOS-Nutzer müssen sich noch etwas gedulden, werden aber in Zukunft ebenfalls von der Neuerung profitieren können.

Die direkte Integration von Geburtstagen in Google Kalender soll verhindern, dass Nutzer diese künftig vergessen. Seit dem Inkrafttreten des Digital Markets Act (DMA) am 6. März werden die Geburtstage aus den eigenen Kontakten nicht mehr automatisch in den Kalender übernommen. Auch für Nutzer von Google Maps haben sich diese Änderungen ausgewirkt.

Der DMA verbietet es Tech-Konzernen wie Amazon, Apple, Meta, Microsoft und Google, ihre eigenen Produkte bevorzugt in den Suchergebnissen zu platzieren. Ähnliche Auswirkungen in den Suchergebnissen gibt es dadurch auch bei der Hotel- und Flugsuche oder bei Shopping-Angeboten.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website