Online-Shopping Bewertungen bei Tests im Web sind oft unseriös
Produktbewertungen im Netz helfen beim Online-Shopping
Darauf weist die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen hin. Laien fehlten für die tiefergehende Beurteilung meist das Fachwissen sowie Test- und Vergleichsmöglichkeiten.
In unabhängigen, großen Tests, wie etwa bei der Stiftung Warentest, werden dagegen viele verschiedene Produkte berücksichtigt. Denn wie gut ein Produkt ist, zeige sich häufig erst beim Vergleich mit Alternativen.
Vorsicht ist auch bei Bewertungen von Bloggern oder vermeintlichen Testportalen geboten. Dahinter kann ein Geschäftsmodell namens "Affiliate-Marketing" stecken: Händler zahlen pro Klick oder pro Kauf eine Provision an den Seitenbetreiber. Indizien dafür können zum einen ungewöhnlich lange Links mit vielen sinnfreien Zahlen- und Buchstabenkombinationen in die Shops der Händler sein. Zum anderen liegt der Marketing-Verdacht nahe, wenn durchgängig eher teure Produkte am besten bewertet werden, es quasi keine schlechten Bewertungen gibt und fast nur zu einem Händler verlinkt wird.