Motorola-Smartphones Moto G4 Plus bekommt Android Oreo nun doch

Vor einigen Wochen wurde die neuste Version von Android vorgestellt, doch bisher wurde Oreo nur für wenige Smartphones nachgeliefert. Nun hat Motorola bekannt gegeben, welche Modelle das Update erhalten.
Android wird ständig weiterentwickelt und neue, bessere Versionen erscheinen. Doch zum Frust vieler Käufer erhalten viele bereits veröffentlichte Smartphones die begehrten Updates nur stark verzögert oder gar nicht. So bleibt Anwendern oft nur der Neukauf, um ein aktuelleres Betriebssystem zu erhalten. Das ist ärgerlich! Umso mehr freut man sich über Hersteller, die konkrete Auskunft über die Update-Pläne geben.
Motorola hat nun erklärt, dass alle neuen Modelle mit Android Oreo erscheinen und gleichzeitig eine Liste mit bereits auf dem Markt befindlichen Geräten veröffentlicht, die ebenso ein Update erhalten:
- Moto z
- Moto z Droid
- Moto z Force Droid
- Moto z Play
- Moto z Play Droid
- Moto z2 Play
- Moto z2 Force Edition
- Moto x4
- Moto g5
- Moto g5 Plus
- Moto g5S
- Moto g5S Plus
- NEU: Moto g4 Plus
Die Motorola-Webseite bietet im Support-Bereich eine Funktion, die Auskunft zu Modellen und Android-Updates gibt.
Während diese Liste alle Besitzer der genannten Modelle erfreuen wird, bereitet sie auch Unmut. Denn das "Moto G4 Plus" war für die Liste vorgesehen – und ist dann auf wundersame Weise verschwunden. Das ist doppelt nervig, da Motorola das Gerät in vielen Ländern mit Werbung anpreiste, die explizit ein Update auf Android N und O versprach. Ob und wie Motorola auf die Kritik reagieren wird, bleibt abzuwarten.
Update 19.09.2017: Nach der deutlichen Kritik zum ausgesparten Moto G4 Plus hat Motorola nun eingelenkt und will nun auch für dieses Model ein Oreo-Update bereitstellen. Eine Erklärung dazu findet sich im Blog unter der Liste.