"Immortal Rouge" Das perfekte Roguelike für Smartphones

Im neuen Spiel "Immortal Rouge" ist die Hauptfigur ein Vampir – und deshalb unsterblich. Das heißt aber nicht, dass man nicht verlieren kann.
Roguelikes sind ein beliebtes Genre bei Entwicklern und Spielern zugleich. Die Idee, dass Spieler nur einen Versuch haben, ein Spiel zu schlagen, beim Tod jedoch ganz von vorne anfangen müssen, sorgt für Nervenkitzel.
Unter den vielen Roguelikes in den App Stores sticht "Immortal Rogue" von Kyle Barret hervor. Das Spiel ist perfekt auf Smartphones abgestimmt: Kurze knackige Level, kleine Karten voller Action und eine Steuerung, die mit einer Hand funktioniert.
Charakter schläft anstatt zu sterben
Mit kurzen Wischgesten und Fingertipps flitzt der eigene Vampir durch die Level und lehrt die Gegner das Fürchten. Level gibt es jede Menge und sie ändern sich mit jedem Spieldurchlauf.
Die clevere Idee von "Immortal Rogue": Bei einer Niederlage stirbt der Charakter nicht, schließlich ist er ein Vampir. Stattdessen schläft er ein paar hundert Jahre, um sich zu regenerieren. Die Welt hat sich in der Zeit verändert, so dass beim Erwachen ganz neue Herausforderungen warten.
- Retro-Rückkehr: Die Sega Mega Drive kommt im Mini-Format
- "Devil May Cry 5": Mit Pistolen und Schwertern auf Dämonenjagd
- NES: Zwei Entwickler programmieren noch heute für die Uralt-Nintendo
Zwischen der Action wird genug Zeit gelassen, um die Story zu erzählen und neue Elemente einzuführen. Während des Spiels können neue Waffen und Charaktere freigeschaltet werden, die auf dem Weg zur finalen Begegnung mit Dracula nützlich sein können. Das Vampir-Abenteuer gibt es für Android (4,99 Euro) und iOS (5,49 Euro).
- Nachrichtenagentur dpa