t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Mega Drive Mini: Sega plant Mini-Version der Kult-Konsole ab September


Kult-Konsole aus den 80ern
Die Sega Mega Drive kommt im Mini-Format

Von t-online, avr

Aktualisiert am 01.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Pressefoto der Sega Mega Drive Mini: Die Neuauflage der Konsole soll im September erscheinen.Vergrößern des BildesEin Pressefoto der Sega Mega Drive Mini: Die Neuauflage der Konsole soll im September erscheinen. (Quelle: Sega / Koch Media)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Spielekonzern Sega plant eine Mini-Version seiner Kult-Konsole Mega Drive. Das Gerät soll mit 40 Games und noch 2019 erscheinen. Alle Infos im Überblick.

Die Sega Mega Drive soll als Mini-Version neu erscheinen. Das schreibt Spielekonzern Sega in einer Pressemeldung. Laut der Meldung soll das Gerät am 19. September weltweit auf den Markt kommen. Als Preis nennt Sega 79,99 Euro.

Im Lieferumfang sind laut Sega zwei Kabel-Controller und 40 Spiele. Bisher hat der Konzern aber nur zehn Games genannt. Darunter Klassiker wie "Sonic the Hedgehog" oder "Ecco the Dolphin". Anbei eine Liste aller bekannten Spiele:

  • Ecco the Dolphin
  • Sonic the Hedgehog
  • Castlevania: Bloodlines
  • Space Harrier 2
  • Shining Force
  • Dr. Robotnik's Mean Bean Machine
  • ToeJam & Earl
  • Comix Zone
  • Altered Beast
  • Gunstar Heroes

Im Vergleich zur Original-Sega-Mega-Drive von 1988 wird die Mini-Version deutlich kleiner sein. Die genaue Größe ist bisher nicht bekannt. Zudem soll laut einem "Liebesbrief" von Sega die Konsole "mehr Prozessorpower als jemals zuvor" besitzen.

ANZEIGE
SEGA Mega Drive Mini
  • Zwei Kabel-Controller
  • 40 Spiele inklusive
  • Erhältlich ab 19. September
Dieses Produkt ist derzeit leider bei allen Partner-Shops ausverkauft.

Sega-Klassiker auf Amazons Fire TV Stick

Wie die Minikonsolen von Nintendo oder Sony soll auch die Mega Drive Mini per HDMI ein einen Monitor angeschlossen werden können. Ein Netzteil wird nicht mitgeliefert, die anderen Retrokonsolen lassen sich aber per Handy-Ladekabel betreiben.

Bisher ließen sich klassische Sega-Games unter anderem auf dem Fire TV Stick von Amazon spielen. Zudem hat Sega viele Spiele für Gaming-Plattformen wie Steam veröffentlicht.

Nintendo startete Retro-Trend 2015

Die Sega Mega Drive erschien 1988 in Japan und 1990 in Europa und konkurrierte mit dem damaligen Giganten Nintendo. Die 16-bit-Konsole von Sega verkaufte sich weltweit mehr als 30 Millionen Mal.


Die Sega Mega Drive Mini ist Teil des Retrotrends für Konsolen, der spätestens 2015 mit der Veröffentlichung des NES Mini von Nintendo startete. Die Mini-Version des Nintendo Entertainment System von 1985 war dermaßen beliebt, dass sie innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war. Seitdem hat Nintendo auch eine Mini-Version seiner Super Nintendo veröffentlicht. Auch die Playstation erschien als Classic-Version. Im Test enttäuschte das Gerät aber in einigen Punkten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website