t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Starker Corona-Bezug | Die beliebtesten Youtube-Videos des Jahres


Starker Corona-Bezug
Die beliebtesten Youtube-Videos des Jahres

Von t-online, jnm

03.12.2020Lesedauer: 2 Min.
Die Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim: Ihr Video zur Corona-Pandemie war "Top Trending 2020" bei YoutubeVergrößern des BildesDie Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim: Ihr Video zur Corona-Pandemie war "Top Trending 2020" bei Youtube (Quelle: Screenshot / maiLab)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Videoplattform Youtube hat die beliebtesten Videos des Jahres veröffentlicht. Die ersten Plätze werden vor allem von ernsten Themen dominiert, die Corona-Pandemie liegt an der Spitze.

Youtube hat sich in den vergangenen Jahren zur mit Abstand erfolgreichsten Video-App entwickelt. Vom Gamer über den Hobbybastler bis hin zum TV-Sender kann hier jeder seine Videos hochladen und – zumindest theoretisch – zu einem Milliardenpublikum sprechen. Jetzt hat Youtube die "Top Trending"-Videos für das Jahr 2020 in Deutschland veröffentlicht.

"Top Trending" heißt dabei nicht einfach die meisten Klicks. Statt dessen werden hier Videos aufgeführt, die nicht nur außergewöhnlich oft aufgerufen, sondern auch in einer besonders breiten Zielgruppe angeschaut werden, innerhalb von kürzester Zeit auf ihre hohen Zuschauerzahlen kommen und einige Punkte mehr. Die Clips sind also auf breite Beliebtheit und hohes Interesse gestoßen und wurden nicht nur von typischen Fans geschaut.

Und unter diesen Gesichtspunkten stechen nicht etwa Scherzvideos oder Ähnliches heraus – sondern viele ernste Themen:

Auf Platz eins liegt das Video "Corona geht gerade erst los" von der Chemikerin und Wissenschaftsjournalistin Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. Anfang April handelt sie klar und verständlich in ihrem gut 20 Minuten dauerndem Video alles ab, was man zu diesem Zeitpunkt zur Pandemie wissen sollte. Über 6,4 Millionen Zuschauer nahmen das dankbar in Anspruch.

Ernste Themen dominieren die Trending Videos

Platz zwei ist ebenfalls ein ernstes Thema: Gewalt gegen Frauen. Die beiden Moderatoren Joko und Klaas widmen sich eine viertel Stunde lang auf Pro Sieben dem Thema "Männerwelten – Belästigung von Frauen". Über vier Millionen Mal wurde das auch auf Youtube angeschaut.

Auf Platz vier landete das Rezo-Video, in der der Youtuber mit der Presse abrechnet und auf Platz fünf klärt Physiker Harald Lesch über das Corona-Virus auf. Das Jahr 2020 hatte – neben der Hausbegehung des neuen Hauses der Youtuberein Bibi (Platz 3) – offenbar auch viele ernste Themen, die die Youtube-Nutzer brennend interessierten. Hier die komplette Liste:

Top Trending Videos in Deutschland auf Youtube

In den USA ist das Top-Trending-Video des Jahres übrigens eine Mischung aus Ernst und Unterhaltung: Es ist der Comedian Dave Chapelle der in seinem Programm viel über die Proteste nach dem Tod von George Floyd spricht.

Das Video auf Position zwei entstand zwar während und wegen des Corona-Lockdowns in den USA ist aber wunderbar lehrreich und albern zugleich:

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ein unfreiwilliger Ninja-Warrior-Parcours für Eichhörnchen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website