t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Hinweise entdeckt: Windows bereitet nächstes großes Update vor


Hinweise entdeckt
Windows bereitet nächstes großes Update vor

Von t-online, str, jnm

02.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Windows wird aufgemöbelt: Das Frühjahrs-Update steht an.Vergrößern des BildesWindows wird aufgemöbelt: Das Frühjahrs-Update steht an. (Quelle: T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für Windows-10-Nutzer steht demnächst das große Frühjahrs-Update an. Damit das möglichst störungsfrei verläuft, hat Microsoft die Rechner vorbereitet und schon die ersten Update-Ordner heimlich installiert.

Zweimal im Jahr liefert Microsoft ein großes Funktions-Update für sein Betriebssystem aus. Die nächste Version Windows 10 21H1 – die Abkürzung steht für das erste Halbjahr 2021 – steht auch schon bereits in den Startlöchern.

Besonders aufmerksamen Windows-Nutzern könnte das vielleicht auch schon aufgefallen sein: Denn schon seit Wochen versorgt Microsoft Windows-PCs offenbar vorab mit notwendigen Daten – vermutlich, damit die Aktualisierung zum Start dann möglichst reibungslos und schnell ablaufen kann. So berichtet die IT-Website "Windows Latest", dass das Unternehmen mit den kumulativen Updates im Januar und Februar auch schon hunderte Dateien für das große Frühlingsupdate mit ausgeliefert habe.

Wer sich selbst davon überzeugen möchte, kann nach der Zeichenfolge "21H1" auf seinem Windows-10-Rechner suchen und dürfte etliche Daten finden, die diesen Namenszusatz tragen. So dürfte bald – oder vielleicht sogar schon jetzt – das gesamte Update auf den Windows-Rechnern vorliegen.

Update vermutlich im Mai oder Juni

Angewendet wird das Update aber erst, wenn Microsoft den Schalter umlegt, den sogenannten "Enablement Switch". So gibt es eine kleine Datei, gerade einmal 22 KB groß, die dann auf Geheiß von Microsoft das Update scharf schalten wird.

Das wird beim 21H1-Update vermutlich im Mai oder Juni passieren. Obwohl die beiden großen Halbjahresupdates eigentlich Featureupdates sind, mit denen neue Funktionen in Windows eingefügt werden, wird es im Frühjahr wohl keine sichtbaren Änderungen geben. Vielmehr dürften viele kleinere Anpassungen im Hintergrund vorgenommen werden. Größere Funktionsupdates dürften derzeit auch aufgrund der angespannten Corona-Lage wohl nur langsam vorankommen oder sogar auf Eis liegen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website