• Home
  • Digital
  • Computer
  • Telekom baut letzte gelbe Telefonzelle ab


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextHöhe der Gasumlage wird verkündetSymbolbild für einen TextBundeswehr warnt vor Chaos in MaliSymbolbild für ein VideoDrohne filmt Brandstifter beim ZündelnSymbolbild für einen TextAnne Heche jetzt offiziell totSymbolbild für einen TextDiese Polizei-App kann jeder nutzenSymbolbild für einen TextFeuerwehrfest: Brandstifter zündeltSymbolbild für einen TextEnergiekrisen-Panne: Berlin verzählt sichSymbolbild für einen TextDavor hat die Jugend am meisten AngstSymbolbild für einen TextZDF zeigt wieder DFB-LänderspielSymbolbild für einen TextHessen: Zug löst Flächenbrand ausSymbolbild für einen Text"Hot Bombshell": Spott für Söder-VideoSymbolbild für einen Watson TeaserIntime Andeutungen bei Koch-ShowSymbolbild für einen TextDiese Getränke können Kopfschmerzen auslösen

Letzte gelbe Telefonzelle abgebaut

Von t-online, sth

23.04.2019Lesedauer: 1 Min.
Die letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands
Die letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands: Sie stand im Wallfahrtsort St. Bartholomä in Südbayern. (Quelle: Deutsche Telekom)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Abfahrt für die ungemütliche Gelbe: Techniker der Telekom haben die letzte gelbe Telefonzelle in Deutschland abgebaut. Zum Abschied bekam sie eine Fahrt über den Königssee – und einen Nachruf.

Mancher kennt das noch: Eine halbe Stunde steht man draußen in der Kälte. Die Frau in der Telefonzelle findet kein Ende. Als sie endlich den Hörer auflegt, heißt es Nachrücken. Erst dann darf man stehend in der zugigen Kabine selbst telefonieren. Vorausgesetzt, das Kleingeld rutscht nicht einfach durch.

In solchen Momenten machte sich die gelbe Telefonzelle der Telekom sehr unbeliebt. Doch wer kein Handy hatte, konnte kaum auf sie verzichten. Das traf noch vor 20 Jahren auf viele zu.

Hier stand die letzte Telefonzelle

Ein Boot transportiert die abgebaute Telefonzelle über den Königssee.
Ein Boot transportiert die abgebaute Telefonzelle über den Königssee. (Quelle: Deutsche Telekom)

Die letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands stand auf der Halbinsel Hirschau in Südbayern. Versteckt in einer Holzfassade sollte sie die schöne Landschaft mit ihrem dominanten Gelb nicht stören. Nun ist sie weg. Die Telekom hat sie abbauen lassen, schrieb Telekom-Blogger Hubertus Kischkewitz am Dienstag.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Putin schickt Brief an Kim Jong Un – Sorge um AKW wächst
Kim Jong Un und Wladimir Putin stoßen nach ihrem Gespräch miteinander an.


In einem Video des Unternehmens ist zu sehen, wie die letzte gelbe Telefonzelle Deutschlands abgebaut wird.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Zu sehen ist darin, wie ein Boot mit der gelben Telefonzelle über den idyllischen See tuckert. Fast wird da ein wenig Nostalgie wach. Und das, obwohl die Telefonzelle wohl kaum einer vermissen wird.

  • Nur wenige übrig: Handy lässt Telefonzellen verschwinden
  • Wie es weitergeht: Wie sieht die Zukunft der Telefonzelle aus?
  • "Ostalgie": Das ist aus den DDR-Marken geworden


Und wer sie doch vermisst: Die gelben Telefonzellen sind Geschichte. Doch in Deutschland gibt es noch etwa 17.000 andere Telefonzellen, berichtete die Telekom im Januar.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel
  • Rahel Zahlmann
  • Arno Wölk
Von Rahel Zahlmann, Arno Wölk
Deutsche TelekomDeutschlandJuist

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website