Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

"Ostalgie" oder Zukunftsdenken? Ehemalige DDR-Marken heute

"Ostalgie" oder Zukunftsdenken?  

So stehen vier ehemalige DDR-Marken heute da

11.05.2019, 17:10 Uhr | dpa-AFX

 (Quelle: kabel eins)
Halloren und Co.: Die kultigsten Ost-Produkte

Vor allem die Ostprodukte sind immer noch Verkaufsschlager in ganz Deutschland. In diesem Clip werden die Geheimnisse der Halloren Kugeln und der DDR-Waffeln gezeigt. (Quelle: kabel eins)

Kult: Das sind die Geheimnisse hinter den besten DDR-Produkten. (Quelle: kabel eins)


Viele Hersteller bekannter DDR-Marken überlebten die Wende nicht, einige halten sich bis heute. Wie erfolgreich sind Ostprodukte 30 Jahre nach dem Mauerfall?

Auf der "Ostpro"-Messe in Berlin können Nostalgiker ab Freitag wieder drei Tage lang in Erinnerungen schwelgen. Vor allem Nahrungs- und Genussmittel aus den neuen Bundesländern sind vielen bekannt. Vier ehemalige DDR-Marken – damals und heute:

1. "Leckermäulchen"

Den Leckermäulchen-Quark dürften viele Ostdeutsche kennen. Seit Ende der 1970er Jahre gab es die Nachspeise aus Sachsen-Anhalt in der DDR. Zwar sei Nostalgie nach wie vor ein Kaufgrund, aber sie spiele deutlich weniger eine Rolle, erklärt Marketingleiter Curd Kießler: "Es wird nicht gekauft, weil man sagt, ich muss jetzt etwas aus dem Osten haben." Heutzutage seien Qualität und Preis wichtiger.

Gerade für ältere Generationen sei die Tradition aber noch ein Kaufgrund. Was vor allem daran liege, dass der Quark zu DDR-Zeiten nur selten verfügbar gewesen sei. "Durch diese erlebte Knappheit haben diese Produkte von früher, die es heute noch gibt, einen Nimbus", sagt Kießler. In den neuen Bundesländern setzt das Unternehmen deshalb auch mehr ab. Von den 40 Millionen Stück im vergangenen Jahr seien etwa 65 Prozent im Osten verkauft worden.

2. "Berliner Luft"

Schon seit 1932 stellt die Firma Schilkin Spirituosen in Berlin her. Bekannt ist das Unternehmen mittlerweile bundesweit auch durch den Pfefferminzlikör "Berliner Luft". Zu DDR-Zeiten gab es den nur für Ostdeutsche. Geschäftsführer Erlfried Baatz kann mit dem Begriff "Ostmarke" nicht viel anfangen: "Das ist nicht ein Thema 'Ostmarke', das ist ein Thema Berliner Traditionsmarke." Von einer "Ostalgie" sei keine Rede mehr.

Seit der Wende sei es bergauf gegangen für den Likör. Als er vor fünf Jahren antrat, verkaufte Schilkin 150.000 der 0,7-Liter-Flaschen im Jahr, sagt Baatz. 2018 seien es sechs Millionen gewesen.

3. "Rabe Spreewälder Konserven"

Mit Spreewald-Gurken können auch Westdeutsche etwas anfangen. Die Firma Rabe Spreewälder Konserven verkauft das Gemüse seit Ende des 19. Jahrhunderts. "Es gibt viele Leute, die sich auf verschiedene DDR-Produkte besinnen", weiß Vertriebsleiterin Heidemarie Belaschk. Bei der Spreewald-Gurke stecke noch Nostalgie dahinter.

Auch deshalb bringt das Unternehmen Gurken – eingelegt nach altem DDR-Rezept – wieder auf den Markt. Diese würden weniger Zucker enthalten. Von der klassischen Spreewald-Gurke verkaufte das Unternehmen im vergangenen Jahr nach eigenen Angaben etwa eine halbe Million Gläser: "Spreewald-Gurken haben sich bundesweit etabliert", ist sich Belaschk sicher.

4. "Echter Nordhäuser"

Schon vor der Gründung der DDR stellte der Betrieb Nordbrand Nordhausen Schnäpse unter der Marke "Echter Nordhäuser" in Thüringen her. Ab 1960 wurden die Spirituosen auch im Westen verkauft. Für den Chef der Brennerei, Robert Becke, sind die Wurzeln der Marke wichtig. Heute seien die Produkte aber bundesweit vertreten: "Deshalb wäre der Begriff 'Ostmarke' aktuell keine ausreichende Beschreibung".


Der Absatz ging den Angaben zufolge von rund 15 Millionen Flaschen pro Jahr zur Wendezeit auf weniger als zehn Millionen im Jahr 2018 zurück. Dies sei aber auf den sinkenden Pro-Kopf-Verbrauch an Spirituosen bundesweit zurückzuführen. Die Wurzeln der Marke seien beim Absatz von Korn und Doppelkorn durchaus bemerkbar, sagt Becke. Diese würden sich besonders gut in Ostdeutschland verkaufen.

Verwendete Quellen:
  • Nachrichtenagentur dpa

Ihre Meinung zählt!

Wir freuen uns auf angeregte und faire Diskussionen zu diesem Artikel.
Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

Gefällt 0 Gefällt nicht0

Mehr zu den Themen

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Highspeed mit Hightech: mit MagentaZuhause surfen!
zur Telekom
Gerry Weberbonprix.deOTTOCECILHappy SizeLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Magenta TV
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Magenta Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe