t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Das sind die neuen Fernseher 2022


CES 2022
Das sind die neuen Fernseher 2022

Von t-online, sha

05.01.2022Lesedauer: 4 Min.
Auch Samsung hat auf der CES 2022 neue Fernseher präsentiert.Vergrößern des BildesAuch Samsung hat auf der CES 2022 neue Fernseher präsentiert. (Quelle: Samsung)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anlässlich der Technik-Messe CES haben alle großen TV-Hersteller ihre neuen Geräte vorgestellt. Die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Auf der CES 2022 haben die bekannten Hersteller ihre neuen TV-Geräte vorgestellt. Die Unternehmen haben ihre Produkte verbessert und bieten entweder neue Fernseher oder bekannte Modelle mit überarbeiteter Technik an. Hier sind die wichtigsten Neuerungen.

Samsung verbessert Micro LED und Neo QLED

Die meisten Neuerungen gibt es bei Samsung. Wie auch in den Jahren zuvor sieht der südkoreanische Hersteller Samsung in der Technologie Micro LED die Zukunft der Fernsehgeräte. Warum? Weil die Technologie theoretisch alle Vorteile der OLED-Fernseher bietet, ohne deren Nachteile zu haben.

Und so hat Samsung für das laufende Jahr drei neue Micro-LED-Fernseher in den Formaten 89 Zoll, 101 Zoll und 110 Zoll vorgestellt, die im Laufe des Jahres verfügbar sein sollen. Die neuen Geräte sollen noch etwas farbtreuer sein und dank einer mit 20 Bit aufgelösten Graustufentiefe etwa Helligkeit mit über einer Million Abstufungen darstellen können.

Ein integrierter Kunst-Modus verwandelt die TVs bei Nichtbenutzung zu gigantischen Gemälden – außerdem lässt sich das 8K-Bild in vier unabhängige 4K-Abschnitte aufteilen, die mit unterschiedlichen Inhalten und bis zu 120 Hz Bildfrequenz bespielt werden können.

Die Preise und Verfügbarkeit sind noch nicht bekannt – da das Vorjahresmodell mit 110 Zoll Bilddiagonale weit über 100.000 Euro gekostet hat, dürften auch die neuen Geräte nicht gerade erschwinglich sein.

Die Oberklasse hat Neo QLED

Eine weitere Technologie, in die Samsung investiert, ist Neo QLED. Fernseher mit dieser Technologie stellte Samsung bereits im vergangenen Jahr für seine Oberklasse-Geräte vor. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um die sehr guten LED-Bildschirme Samsungs, die mit einem äußerst fein aufgelösten Mini-LED-Backlight kombiniert wurden.

In seine Neo-QLED-Fernseher für das laufende Jahr hat der südkoreanische Hersteller zusätzlich zu den Lautsprechern in den Vorgänger-TVs noch zwei weitere eingebaut, um einen raumfüllenden Dolby-Atmos-Klang zu gewährleisten.

Ein neuer sogenannter Neo Quantum Prozessor soll zusätzlich die Klangkulisse mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz verbessern. Dafür nutzt Samsung das sogenannte Object Tracking Sound (OTS), bei dem sich der Ton zusammen mit dem Objekt auf dem Bildschirm durch den Raum bewegt.

Außerdem verspricht Samsung einen verbesserten Kontrast durch eine neue Ausrichtung der LEDs im Bildschirm. Mit Hilfe der Smart Calibration genannten Optimierung des Bildes durch ein Smartphone sollen noch genauere Anpassungen möglich sein. Mit Hilfe einer App kann der Nutzer in wenigen Sekunden bis Minuten den Kontrast seines Fernseher verbessern und einen Weißabgleich machen.

Verbessertes Smart Hub

Samsung hat für seine TVs für dieses Jahr seine Smart Hub genannte Software verbessert. Durch eine geänderte Benutzerführung soll der Nutzer neue für ihn passende Inhalte schneller entdecken können ohne aufwendig die Suchfunktion nutzen zu müssen. Mit Hilfe der Seitenleiste kann der Nutzer zwischen den Kategorien Medien, Spiele und Umgebung wechseln.

Ein neuer Gaming Hub soll es Spielern ermöglichen, neue Games zu entdecken und zu spielen. Dafür arbeitet Samsung mit den Spiele-Streaming-Plattformen GeForce Now von Nvidia, mit Stadia und Utomik zusammen, deren Spielebibliotheken den Samsung-TV-Nutzern gegen Abogebühr zur Verfügung stehen.

Sony mit innovativem QD-OLED

Ganz so viele Neuerungen wie bei Samsung gibt es bei Sony zwar nicht. Das Unternehmen hat aber mit dem Bravia A95K als erster TV-Hersteller einen Fernseher mit einem QD-OLED-Bildschirm vorgestellt. Laut Sony besitzt der Bildschirm Millionen von einzelnen, selbstleuchtenden Pixeln, die eine längere Lebensdauer als bei anderen Displays haben sollen. Den Bravia A95K bietet Sony nur mit den Bildschirmdiagonalen 65 Zoll und 55 Zoll an.

Technische Verbesserungen gibt es bei Sony auch in den TVs mit Mini-LED-Technik. Dabei soll vor allem der Cognitive Processor XR noch einmal weiterentwickelt worden sein. Die 8K-Bildschirme der Serie Z9K bietet Sony weiterhin in den Diagonalen 85 Zoll und 75 Zoll an. Während die 4K-Bildschirme der X95K-Serie in den Diagonalen 85 Zoll, 75 Zoll und 65 Zoll verfügbar sein sollen.

Auch OLED-TVs bietet Sony weiterhin mit seiner Prozessortechnik XR an. In der A80K-Serie gibt es diese in 77 Zoll, 65 Zoll und 55 Zoll. In der A90K-Serie sollen diesen in 48 Zoll und 42 Zoll verkauft werden.

LGs Prozessor macht das Bild heller

LG konzentriert sich in diesem Jahr auf OLED-Fernseher und hat neue TVs mit seiner OLED evo-Technologie vorgestellt, die ein 20 Prozent helleres Bild als in den Vorgängermodelle bringen soll. In seiner G2-Serie bietet LG die Fernseher in den Größen 97 Zoll, 83 Zoll und 55 Zoll an.

In seiner C2-Serie hat LG sechs neue Modelle vorgestellt. Der kleinste TV hat einen 42-Zoll-Bildschirm, der laut LG ideal für Gamer sein soll. Das Evo-Display aus den größeren Modellen der C2-Serie hat LG da aber nicht eingebaut. Trotzdem besitzt der Fernseher 4K in bei 120 Herz.

Verbesserungen gibt es sonst nur beim Alpha-9-Prozessor des südkoreanischen Herstellers. Der soll dafür verantwortlich sein, mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz die Fernsehbilder noch heller zu machen als bei vorherigen Geräten.

Hisense und TCL – die Konkurrenz kommt aus China

Hisense hat für das laufende Jahr Mini-LED-TVs vorgestellt. Mit Ausnahme der kleinsten Modelle der A-Serie verfügen alle Geräte über eine 4K-Auflösung. Die ULED-Reihe wird von den Modellen U9H und U8H angeführt, die jetzt beide mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung für eine höhere Helligkeit sorgen sollen.

Erwähnenswert ist noch der A7H in der Einstiegsklasse, der mit seinen 85 Zoll für rund 1.700 US-Dollar im Frühjahr auf den Markt kommen soll.

Auch der chinesische Hersteller TCL hat neue Fernseher vorgestellt. Detailliert ging das Unternehmen auf seinen 98 Zoll großen QLED-TV 98R7 ein, der ab sofort bei Händlern für rund 8000 US-Dollar verfügbar sein soll.

Neu ist auch der Mini-LED-Fernseher X925 Pro. Der Fernseher hat eine Bildschirmdiagonale von 85 Zoll und gibt Formate in 8K wieder. Leider hat TCL nicht verraten, wann der X925 Pro in den Handel kommt.

Verwendete Quellen
  • Unternehmen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website