Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik > Fernseher >

55-Zoll-Fernseher mit 4K-Auflösung: Aldi haut nochmal ein TV-Schnäppchen raus

4K, HDR, Dolby Vision  

Aldi haut zum Jahresende noch ein echtes TV-Schnäppchen raus

27.11.2020, 09:49 Uhr | t-online, jnm

55-Zoll-Fernseher mit 4K-Auflösung: Aldi haut nochmal ein TV-Schnäppchen raus. Medion X15575: Das 55-Zoll-TV-Gerät gibt es ab dem 27. November für 299 Euro bei Aldi (Quelle: Medion)

Medion X15575: Das 55-Zoll-TV-Gerät gibt es ab dem 27. November für 299 Euro bei Aldi (Quelle: Medion)

In diesem Jahr hat Aldi schon einige Fernseher im Angebot gehabt. Das aktuelle Gerät für 299 Euro könnte aber das beste TV-Schnäppchen des Jahres sein. Ein Technik-Schnellcheck.

Ein 4K-Fernseher mit 55 Zoll Bildschirmdiagonale (138 cm) ist in diesem Jahr gewissermaßen eines der beliebtesten Formate bei TV-Neuanschaffungen – fast die Hälfte des Gesamtumsatzes im TV-Geschäft wurde in diesem Jahr bisher mit Fernsehern gemacht, deren Displaydiagonale 55 Zoll oder größer ist, berichten die Marktforscher der gfu.

Gut ausgestattete Modelle dieser Größe sind im Allgemeinen kaum unter 500 Euro zu bekommen. In der kommenden Woche macht Aldi Süd hier eine Ausnahme: Ab heute, dem 27.11., ist dort nämlich der Medion Life X15575 in den Filialen erhältlich – ein 55 Zoll 4K-TV für 299 Euro.

Technik und Ausstattung

Zu diesem Preis dürfte es schon schwierig sein, ein schlecht ausgestattetes Modell mit diesen Rahmendaten im Netz zu finden. Das Besondere ist aber: Medions Fernseher wirkt nicht nach Spar-Variante. Das beginnt bei der Ausstattung mit Anschlüssen: Natürlich ist ein Triple-Tuner verbaut – man kann das TV-Signal also via Kabel, Satellit oder Antenne empfangen.

Doch vier HDMI-Anschlüsse gibt es sonst meist erst ab der Mittelklasse. Günstige Geräte müssen meist mit zwei oder drei Anschlüssen auskommen. Außerdem dabei: ein optischer SPDIF-Audioausgang und eine LAN-Kabel-Buchse für den Internetanschluss – Zugang zum Netz ist natürlich auch per WLAN möglich.

Für einige Nutzer interessant dürfte auf sein, dass sich auch viele ältere Geräte an den modernen Fernseher anschließen lassen. So ist, bei modernen Geräten eher unüblich, auch ein VGA-Anschluss verbaut: Der 15-polige Stecker kommt vor allem bei älteren Computern und Notebooks zum Einsatz, die so auch an den Fernseher angeschlossen werden können, etwa um Fotos darauf zu zeigen. Ein ebenfalls vorhandener Cinch-AV-Eingang sorgt überdies für eine Anschlussmöglichkeit für ältere Camcorder und anderes AV-Zubehör.

Bild und Ton

Das Display ist dank 4K-Auflösung für die nächsten Jahre definitiv gerüstet. Zudem wirbt Aldi mit HDR-und Dolby-Vision-Tauglichkeit des Geräts. Damit ist gemeint, dass das Gerät zusätzliche Bildinformationen zu besonders hohem Kontrast auslesen und interpretieren kann. Deutlich sichtbare Effekte sollte man davon aber nicht erwarten – die dafür notwendige Display-Technik findet sich meist erst bei Geräten in der 1.000-Euro-Klasse.

Die zwei integrierten 10-Watt-Lautsprecher werden sicherlich keinen Kinosound bieten, der Klang lässt sich aber leicht durch eine nachträglich zugekaufte Soundbar verbessern. Die angegebene Displayhelligkeit von 350 cd/m² geht für den Preis aber vollkommen in Ordnung.

Fazit: ein echter Preis-Hit

Ein solider 55-Zoll-Fernseher für 300 Euro – da kann man wenig falsch machen. Wer ein ähnlich ausgestattetes Gerät von einem bekannten Markenhersteller kaufen will, wird mindestens 500 Euro bezahlen müssen – ohne dabei spürbar bessere Bild- oder Tonqualität zu bekommen. Der fehlenden Unterstützung bestimmter Streaming-Dienste kann man mühelos durch die Anschaffung eines Streaming-Sticks beikommen.

Größtes Problem des Angebots ist jedoch die eingeschränkte Verfügbarkeit: Ab heute ist der Fernseher ausdrücklich nur bei Aldi Süd erhältlich – der Norden der Republik bleibt damit außen vor. Ob Aldi Nord ein ähnliches Angebot plant, ist derzeit nicht bekannt.

Verwendete Quellen:
  • Medion Pressemitteilung

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Ulla Popkentchibo.deOTTOmyToysbonprix.deLIDLBabistadouglas.deXXXLutz
Mehr zum Thema
Sie sind hier: Home > Digital > Elektronik > Fernseher

shopping-portal