• Home
  • Digital
  • Smartphone
  • Aufgearbeitete Apple Watch: Vorsicht bei diesem Aldi-Schnäppchen


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextG7-Foto ohne Scholz: Söder äußert sichSymbolbild für einen TextFC Bayern gibt Manés Nummer bekanntSymbolbild für einen TextRussland droht ZahlungsausfallSymbolbild für einen TextTV-Star wird zweimal wiederbelebtSymbolbild für ein VideoG7: Warum schon wieder in Bayern?Symbolbild für einen TextTürkei: 200 Festnahmen bei Pride-ParadeSymbolbild für einen TextPutin holt übergewichtigen GeneralSymbolbild für einen TextTribüne bei Stierkampf stürzt ein – ToteSymbolbild für einen Text"Arrogante Vollidioten": BVB-Boss sauerSymbolbild für einen TextGerüchte um Neymar werden konkreterSymbolbild für einen TextGercke überrascht mit Mama-Tochter-FotoSymbolbild für einen TextStaatschefs witzeln über PutinSymbolbild für einen Watson TeaserRTL-Moderatorin bei Flirt im TV erwischt

Vorsicht bei diesem Aldi-Schnäppchen

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 21.01.2022Lesedauer: 2 Min.
Aldi SĂĽd hat einige Preise gesenkt
Aldi SĂĽd hat einige Preise gesenkt (Quelle: /dpa-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Am kommenden Donnerstag bietet Aldi Süd in seinen Filialen eine Apple Watch zum Schnäppchenpreis an. Wir erklären, warum man sich diesen Kauf gut überlegen sollte.

Eine "Renewed Watch Series 3" für 169 Euro bietet Aldi Süd ab dem 27. Januar in seinen Filialen an. Das Produktbild macht stutzig – schließlich sieht das Gerät exakt aus wie die Smartwatch von Apple. Der Blick ins Kleingedruckte bestätigt dies. Es handelt es sich tatsächlich um eine Apple Watch Series 3 – allerdings nicht um Neuware, sondern um ein generalüberholtes Modell vom Unternehmen Renewed.

Eine Apple Watch für 169 Euro? Klingt wie ein echtes Schnäppchen – oder? Das kommt darauf an. Zunächst einmal handelt es sich bei dem verkauften Modell um die Series 3, das vor knapp viereinhalb Jahren vorgestellt wurde. Heißt etwa, dass die Uhr nicht mehr ewig mit neuesten Software-Updates versorgt werden dürfte. Da Apple sie aktuell auch noch neu verkauft, dürfte sie aber noch eine gewisse Zeit unterstützt werden.

Die Apple Watch Series 3.
Die Apple Watch Series 3. (Quelle: Apple)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Russland rückt dem Zahlungsausfall ein Stück näher
Prüfender Blick (Symbolbild): Russlands Präsident Putin schiebt die Gründe für eine mögliche Zahlungsunfähigkeit seines Landes in die Verantwortung des Westens.


Allerdings ist die Frage, ob man für 170 Euro wirklich ein gebrauchtes Modell kaufen möchte. Im Netz findet man die Uhr neu bereits für 200 Euro, Apple selbst verkauft sie ab 219 Euro. Den wesentlichen Unterschied machen hier allerdings nicht kleine Kratzer, sondern der Akku.

Der werde laut Renewed zwar gewissenhaft geprüft, ob er noch in Ordnung ist, getauscht wird er jedoch nicht. Damit ist es ein Stück weit Glückssache, wie viel kürzer dessen Lebensdauer im Vergleich zum Akku eines neuen Geräts ist. Der Tausch der Batterie kostet bei Apple übrigens 96,90 Euro.

Schnäppchen oder nicht?

Das Angebot bei Aldi Süd ist nicht per se schlecht – man sollte nur wissen, welche möglichen Nachteile man für den Preisvorteil einkauft. Vermutlich ist der Akku nicht mehr ganz so leistungsfähig wie bei einem Neugerät. Bei einer Smartwatch, deren Laufzeit auch neu gerade so für den Tag reicht, kann das stören.

Ebenfalls bedenken sollte man, dass nur das kleinere 38mm-Modell verkauft wird. Das größere 42mm-Modell kostet neu 250 Euro. Aus Nachhaltigkeitsgründen ist der Kauf eines wiederaufgearbeiteten Modells natürlich sinnvoll – allerdings unterm Strich auch kostspieliger, wenn man noch den Akku ersetzen lässt.

Wer plant, die Apple Watch für Fitness+ zu nutzen, hat noch einen weiteren Grund für einen Neukauf: In diesem Fall gewährt Apple drei Monate kostenloser Mitgliedschaft – was im Wert recht genau den 30 Euro Aufpreis für das neue Modell gegenüber der Renewed-Variante bei Aldi entspricht.

Für rund 300 Euro erhält man übrigens die Apple Watch SE, die technisch auf der Apple Watch Series 6 basiert (allerdings ohne Always-On-Display) und damit deutlich neuer ist. Sie hat nicht nur mehr Funktionen, sondern dürfte auch noch deutlich länger mit Updates versorgt werden. Das aktuelle Modell Series 7 kostet übrigens mindestens 429 Euro.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
ALDIApple

t-online - Nachrichten fĂĽr Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website