t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Aldi verkauft Nokia-Smartphone für unter 100 Euro: Was taugt das Handy?


Aldi verkauft Nokia-Smartphone für unter 100 Euro

Von t-online, avr

Aktualisiert am 11.05.2020Lesedauer: 2 Min.
Das Nokia 2.3: Das neue Nokia-Smartphone kostet nur 129 Euro.Vergrößern des BildesDas Nokia 2.3: Das neue Nokia-Smartphone kostet nur 129 Euro. (Quelle: HDM Global/T-Online-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Gute Smartphones gibt es auch für weniger als 200 Euro. Das Nokia 2.3 etwa kam Ende 2019 für 129 Euro auf den Markt. Aldi verkauft das Gerät jetzt sogar für noch weniger. Der Kauf lohnt sich vor allem für Nutzer, die selten aufladen wollen.

Im Dezember 2019 zeigte HMD Global sein neues Smartphone mit dem Markennamen Nokia: das Nokia 2.3. Das Besondere ist der Preis: 129 Euro soll das Gerät kosten. Bei Aldi Nord und Aldi Süd ist das Gerät ab Montag, den 11. Mai, für 99,99 Euro erhältlich.

Auf der Website zum Gerät wirbt HMD Global unter anderem mit der "Kraft der KI" und "Fotos wie vom Profi". Allerdings müssen Nutzer für den Preis auf einige Dinge verzichten.

Was steckt im Nokia 2.3?

Das Nokia 2.3 kommt mit einem 6,2 Zoll großen Display, das in HD+ auflöst. Die Selfie-Kamera ist in einer Wassertropfen-Notch verbaut und hat eine Auflösung von 5 Megapixeln. Die Hauptkamera löst mit 13 Megapixeln auf und wird von einem 2-MP-Tiefensensor unterstützt.

Die Hauptkamera soll laut HMD Global Fotos mithilfe von künstlicher Intelligenz optimieren. Zudem soll die Funktion "Empfohlene Aufnahme" Nutzern dabei helfen, besonders gute Bilder zu schießen. Auch Nachtaufnahmen sollen mit dem Nokia 2.3 möglich sein. Wie gut die Fotos wirklich werden, kann aber erst ein Test zeigen.

Nur wenig Arbeitsspeicher

Der Akku ist mit 4.000 Milliamperestunden relativ groß und soll laut HMD Global bis zu zwei Tage halten. Eher spärlich fallen dagegen der Arbeitsspeicher und der interne Speicher aus. Der interne Speicher ist nur 32 GB groß, lässt sich mit microSD-Karte aber um bis zu 512 GB erweitern.

Der Arbeitsspeicher umfasst nur zwei Gigabyte: das ist für günstige Geräte zwar normal, jedoch müssen Nutzer je nach Nutzung mit Leistungseinbußen rechnen. Grundsätzlich gilt: Je mehr Arbeitsspeicher ein Gerät hat, desto flüssiger läuft es. Apps wie WhatsApp, oder der Browser dürften aber reibungslos funktionieren.

Vorteil durch aktuelles Betriebssystem

Eine der größten Stärken der Nokia-Smartphones ist die Software: Wie alle Geräte der Marke wird das Nokia 2.3 für mindestens zwei Jahre mit der aktuellen Android-Version versorgt. Sicherheits-Updates sind für drei Jahre nach Marktstart garantiert. Das heißt, Käufer des Nokia-Handys können sich gleich am aktuellen Android 10 erfreuen, während manche Besitzer eines Highend-Geräts immer noch auf das Update warten.

Als Prozessor hat das Nokia 2.3 einen Mediatek Helio A22 verbaut, ein Vierkerner aus der Mittelklasse mit bis zu 2 GHz Leistung. Der Prozessor wurde bereits im Xiaomi Redmi 6A verwendet, das Gerät gab es damals für etwa 100 Euro. Zudem hat das Nokia 2.3 LTE-Fähigkeiten, Bluetooth 5.0 und biometrische Gesichtserkennung zur Entsperrung. Auf NFC müssen Nutzer aber verzichten.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Website zu Nokia 2.3
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website