t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

WhatsApp mit neuer Funktion: Bilder bald mit Selbstzerstörungsfunktion?


Hat WhatsApp bald Bilder mit Selbstzerstörungsfunktion?

Von t-online, jnm

Aktualisiert am 25.09.2020Lesedauer: 2 Min.
Das Logo von WhatsApp auf einem Smartphone: Oft werden neue Funktionen getestet.Vergrößern des BildesDas Logo von WhatsApp auf einem Smartphone: Oft werden neue Funktionen getestet. (Quelle: Joko/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Bei Facebook werkelt man derzeit offenbar wieder an neuen Funktionen für den Messenger WhatsApp. Jetzt wurde in einer Vorabversion die Möglichkeit gesichtet, Bilder und Videos zu verschicken, die sich nach Empfang selbst löschen

WhatsApp ist zwar bereits jetzt der weltweit beliebteste Messenger mit über zwei Milliarden Nutzern – trotzdem werkeln die Facebook-Ingenieure fortwährend an neuen Funktionen, die die App noch besser machen sollen. Ein Feature, das bereits seit längerem getestet wird, sind Nachrichten, die sich nach dem Verschicken selbst löschen. Jetzt probiert man offenbar auch eine viel interessantere Variante davon aus: Selbstlöschende Bilder und Videos.

Entdeckt wurde das auf dem Portal Wabetainfo. Die neue Funktion heiße "Expiring Media", also etwa "ablaufende Medien" und funktioniert in der Beta-Version folgendermaßen: Ein Nutzer verschickt ein Medium als selbstlöschend. Anschließend wird das Bild oder das Video beim Empfänger gelöscht, sobald er den Chat verlässt. Eine Sekundenbegrenzung scheint es vorerst nicht zu geben.

Das Bild verschwindet im Chat, es bleibt kein Hinweis zurück

Im Anschluss ist das Bild verschwunden, im Chat bleibt auch keine Nachricht stehen, die darauf hinweist, dass hier mal ein Bild oder Video zur Verfügung stand. Als Empfänger ist beim Empfang klar erkennbar, dass es sich um ein selbstlöschendes Bild handelt.

Laut Wabetainfo gibt es derzeit keine Hinweise darauf, dass WhatsApp erkennt, wenn ein Screenshot von solch einem Bild gemacht wird, bevor es sich löscht. Entsprechend erhält der Sender auch keinen Hinweis darauf, wenn ein Screenshot erstellt wurde. Sicher sei das derzeit aber nicht, man wolle die Funktion weiter testen, heißt es auf Wabetainfo.

Bislang erfolgten die Tests in der Beta-Version für Android-Geräte. Ob und wann genau die Funktion erscheint, ist aber unklar. In der Vergangenheit hatte sich schon oft gezeigt, dass WhatsApp lange experimentiert, bevor eine Funktion tatsächlich veröffentlicht wird. Manchmal werden Funktionen aus den Beta-Versionen auch wieder zurückgezogen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website