Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Apple f├╝hrt strengere Datenschutz-Regeln ein

Von dpa
Aktualisiert am 27.04.2021Lesedauer: 3 Min.
Apple f├╝hrt strengere Datenschutz-Regeln auf dem iPhone ein.
Apple f├╝hrt strengere Datenschutz-Regeln auf dem iPhone ein. (Quelle: Zacharie Scheurer/dpa./dpa)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Apples iOS-Update auf Version 14.5 ist da ÔÇô neben vielen weiteren Funktionen st├Ąrkt es vor allem den Datenschutz seiner Nutzer gegen├╝ber Tracking durch App-Anbieter.

Apple gibt seinen Kunden als erster Smartphone-Anbieter eine einfache M├Âglichkeit, das Nachverfolgen ihres Verhaltens quer ├╝ber verschiedene Apps und Websites zu stoppen. Anbieter von iPhone-Apps m├╝ssen Nutzer k├╝nftig daf├╝r ausdr├╝cklich um Erlaubnis fragen. Die Analyse-Firma App Annie geht davon aus, dass 90 Prozent der Nutzer dieses Tracking ablehnen werden.


iOS: So starten Sie ein Update auf iPhones

Um ein iOS-Update auf dem iPhone zu starten, tippen Sie zun├Ąchst auf die Einstellungs-App. Das ist das Symbol mit dem Zahnrad.
Im Einstellungen-Men├╝ w├Ąhlt man dann den Men├╝-Eintrag "Allgemein". Er befindet sich in der Liste relativ weit oben.
+4

Vor diesem Hintergrund treffen die Ma├čnahmen auf Widerstand in der Werbe-Welt. Facebook warnte schon seit Monaten, sie w├╝rden vor allem kleine und mittlere Unternehmen treffen, die insbesondere in der Corona-Pandemie auf personalisierte Werbung bei dem Online-Netzwerk angewiesen seien. Am Montag warfen mehrere deutsche Verb├Ąnde aus der Werbe- und Medienbranche Apple unfairen Wettbewerb vor und reichten eine Beschwerde beim Bundeskartellamt ein.

Apple betont dagegen: "Wir glauben, dass Privatsph├Ąre ein grundlegendes Menschenrecht ist." Die Daten geh├Ârten den Nutzern, "und sie sollten selbst entscheiden k├Ânnen, wie ihre Daten verwendet werden und von wem". Man habe Unterst├╝tzung von Beh├Ârden und Datensch├╝tzern f├╝r die Funktion bekommen. Die Daten der Nutzer auf den Ger├Ąten seien immer reichhaltiger und pers├Ânlicher geworden.

ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Interessant ist, was Selenskyj nicht gesagt hat
Wolodymyr Selenskyj ├Ąu├čerte sich nach dem ESC-Triumph seines Landes auch zu den eingeschlossenen Soldaten in Mariupol.


Die schon im Sommer 2020 angek├╝ndigte "App Tracking Transparency" (ATT) greift mit der iPhone-Systemversion iOS 14.5, die am Montag ver├Âffentlicht wurde.

Damit App-Anbieter einen Nutzer zur Personalisierung der Werbung erkennen k├Ânnen, haben Apple-Ger├Ąte eine spezielle Kennnummer, die IDFA. K├╝nftig werden App-Anbieter die Nutzer ausdr├╝cklich um Erlaubnis fragen m├╝ssen, wenn sie auf diese ID zugreifen wollen. Nutzer k├Ânnen in den Einstellungen auch mit einem einzigen Schalter alle Tracking-Anfragen blockieren.

Die Verb├Ąnde kritisieren, der Konzern schlie├če "faktisch alle Wettbewerber von der Verarbeitung kommerziell relevanter Daten im Apple-├ľkosystem aus". Gleichzeitig nehme Apple seine eigenen Dienste jedoch von den geplanten ├änderungen aus und sammle selbst erhebliche Mengen Nutzerdaten. Der f├╝r Datenschutz bei Nutzern zust├Ąndige Apple-Manager Erik Neuenschwander konterte: "ATT gilt gleicherma├čen f├╝r alle Entwickler weltweit - und das schlie├čt auch Apple mit ein."

Es gebe auch Wege, Werbung effizienter zu platzieren und ihren Effekt zu messen, ohne einzelnen Nutzern zu folgen, betonte Neuenschwander. App-Entwickler k├Ânnen zugleich nach wie vor mit Einverst├Ąndnis der Nutzer Daten aus der eigenen Anwendung verarbeiten.

Nach dem Update auf die iPhone-Software iOS 14.5 ├╝berpr├╝ft das System die Datenschutzeinstellung einer App, sobald die Anwendung zum ersten Mal oder nach einer Aktualisierung ge├Âffnet wird. Die Anwender werden dann ├╝ber eine von Apple kontrollierte Schnittstelle gefragt, ob ein Tracking tats├Ąchlich erw├╝nscht ist. Die Anbieter der App k├Ânnen in der Abfragebox kurz begr├╝nden, warum sie eine Einwilligung zu Tracking haben m├Âchten und welche Vorteile sich dadurch f├╝r die Verbraucher ergeben.

Apple f├╝hrt das ATT-Verfahren nicht nur auf dem iPhone ein, sondern auch auf dem Tablet (iPadOS 14) und Apple TV (tvOS 14). Au├čen vor bleiben die Macintosh-Rechner von Apple, weil dort Software auch frei, au├čerhalb des App-Stores von Apple installiert werden kann. Zugleich stellte Neuenschwander ohne konkrete Details f├╝r die Zukunft auch Verbesserungen beim Schutz der Privatsph├Ąre auf dem Mac in Aussicht.

Weitere Artikel


Die Einf├╝hrung des App-Tracking-Schutzes ist Teil einer umfassenden Datenschutz-Initiative von Apple. Seit Anfang Dezember m├╝ssen App-Anbieter beim erstmaligen Einreichen oder einer Aktualisierung ihrer Anwendung auch ein sogenanntes Datenschutzlabel ver├Âffentlichen. Dort werden ├Ąhnlich wie auf den Zutatenlisten f├╝r Lebensmittel s├Ąmtliche Datentypen aufgelistet, die eine App vom Anwender erfassen m├Âchte, beispielsweise Standortdaten, den Browser-Verlauf oder die Kontaktdaten. Apple verl├Ąsst sich bei diesen Datenschutzetiketten auf die Angaben der Entwickler.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
AppleApple iOSBundeskartellamtFacebookiPhone

t-online - Nachrichten f├╝r Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Str├Âer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverl├Ąngerung FestnetzVertragsverl├Ąngerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website