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Rossmann, dm und Douglas attackieren Amazon

Von dpa
Aktualisiert am 07.06.2018Lesedauer: 2 Min.
Ein Einkaufswagen, gefüllt mit Drogerie-Artikel: Die Drogerieketten überprüften mehrere Artikel der Online-Händler – und stellte erhebliche Mängel fest. (Archivbild)
Ein Einkaufswagen, gefüllt mit Drogerie-Artikel: Die Drogerieketten überprüften mehrere Artikel der Online-Händler – und stellte erhebliche Mängel fest. (Archivbild) (Quelle: Friedrich Bungert/dpa-bilder)
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Ärger zwischen großen deutschen Drogerieketten und großen Online-Händlern: In Briefen an das Bundeskanzleramt und das Verbraucherschutz-Ministerium erheben die Firmen schwere Vorwürfe gegen Internet-Plattformen wie Amazon.

Die Handelsketten Rossmann, dm und Douglas fordern schärfere Kontrollen beim Verkauf von Kosmetikartikeln über die Online-Plattformen Ebay und Amazon Marketplace. Verkäufer, die ihren Sitz meist im außereuropäischen Ausland hätten, verkauften über die Plattformen Waren, die in Deutschland nicht vertrieben werden dürften. Das schrieben die Drogerieketten in gemeinsamen Briefen an die Bundesministerien für Verbraucherschutz und Ernährung sowie das Bundeskanzleramt. Die Briefe liegen der Deutschen Presse-Agentur vor, zuvor berichtete die "Hannoversche Allgemeine Zeitung" über den Fall.


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Die Ketten kritisierten in den Schreiben, dass ausländischen Händler keine Konsequenzen fürchten müssten. Die Plattformen träten als Vermittler auf und wiesen die Verantwortung von sich. Es erscheine "befremdlich, dass zum Schutze der Verbraucher im stationären Handel selbstverständlich auch das kleinste Geschäft mit aller notwendigen Strenge kontrolliert wird, während es Schwergewichten des Online-Handels ohne weiteres möglich ist, frei von jeder staatlichen Aufsicht zu handeln". Dies bedeute erhebliche Wettbewerbsnachteile "für jeden redlichen Händler".

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Amazon Marketplace wehrt sich gegen die Vorwürfe

Dagegen sagte ein Sprecher von Amazon, dass die Sicherheit der Kunden oberste Priorität habe: "Alle Amazon-Marketplace-Verkäufer müssen sich an unsere lokalen Verkaufsbedingungen halten. Erlangen wir Kenntnis über einen Verstoß, ergreifen wir entsprechende Maßnahmen, die die Schließung des Verkäufer-Kontos beinhalten können." Auch würden die gelisteten Produkte auf der Website mit Blick auf Sicherheitsbedenken überprüft. Sofern notwendig, würden Produkte auch entfernt.

Die Drogerieketten forderten, die Plattformbetreiber müssten in die Verantwortung genommen werden, auch wenn sie das Geschäft lediglich vermittelten. Immerhin erwirtschafteten sie erhebliche Provisionen. Dem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" zufolge betonte auch Ebay, Verkäufer müssten sich an gesetzliche Bestimmungen halten.

Von 24 meistverkauften Produkten nur zwei ohne Beanstandungen

Die Drogerieketten prangerten zahlreiche Rechtsverstöße bei Kosmetikartikeln an – Verwendungs- oder Warnhinweise fehlten demnach ebenso wie die Liste der Bestandteile, der Informationen etwa zu Allergenen entnommen werden könnten. Untersucht worden seien 24 der 100 meistverkauften Kosmetikartikel auf Amazon Marketplace, davon seien nur zwei rechtlich nicht zu beanstanden gewesen.

Der Drogerie-Riese Rossmann kooperiert beim Ausbau seines Online-Geschäfts mit Amazon. Der US-Konzern stellt die Online-Plattform sowie die Logistik. Rossmann verkauft seine Artikel aber auch über eine eigene Webseite.

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