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Twitter: Elon Musk plant Abonnements ohne Werbung – zu höherem Preis


Wegen zu großer Werbung
Musk kündigt weitere Neuerung bei Twitter an

Von afp
Aktualisiert am 22.01.2023Lesedauer: 1 Min.
imago images 196996884Vergrößern des BildesElon Musk: Der Twitter-Chef führt weitere Änderungen ein. (Quelle: IMAGO/Adrien Fillon)
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Twitter-Chef Elon Musk will im Kurzbotschaftendienst demnächst ein Abonnement ohne Werbung anbieten. Dies soll teurer werden als andere Modelle.

Das Wichtigste im Überblick


"Werbung ist bei Twitter zu häufig und zu groß. Wir werden in den kommenden Wochen Schritte unternehmen, um beides zu ändern", schrieb Musk am Samstag auf seinem Twitter-Account. Es werde "ein Abonnement mit höherem Preis geben, das keine Werbung erlaubt".

Damit führt Twitter binnen kurzer Zeit eine weitere Neuerung ein. Nach seinen Kauf von Twitter im vergangenen Oktober hatte der Multimilliardär Musk umgehend die Chef-Etage gefeuert. Eine Woche später entließ er rund die Hälfte der 7.500 Angestellten, darunter auch viele, die mit der Bekämpfung von Falschinformationen zu tun hatten. Musk erklärte damals, die Einnahmequellen des Unternehmens über die Werbung hinaus erweitern und neue kostenpflichtige Angebote entwickeln zu wollen.

Das Onlinenetzwerk hat seit seiner Übernahme durch Musk mit massiven wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen. Um die Abwanderung von Werbekunden zu kompensieren, setzt der Multimilliardär auf Abonnements – angefangen bei Twitter Blue, das die Verifizierung der Echtheit des Nutzerkontos beinhaltet und zwischen acht und elf Dollar pro Monat kostet, bis hin zu dem nun angekündigten werbefreien Angebot.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur afp
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