t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalAktuelles

Facebooks Messenger Lite: Eimal chatten ohne Extras


Facebook veröffentlicht Messenger Lite

Von dpa
02.05.2017Lesedauer: 2 Min.
Facebook-Messenger-Icon auf einem auf einem Apple iPhone.Vergrößern des BildesFacebooks Messenger gibt es jetzt auch in einer Light-Version. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit dem Messenger Lite bringt Facebook jetzt eine schlankere Ausgabe seiner beliebten Chat-App für ältere Android-Smartphones. Doch auch andere Nutzer können von der Lite-Version profitieren.

Ohne Messenger keine Facebook-Chats mehr auf dem Smartphone - daran haben sich mittlerweile wohl die meisten Nutzer des Netzwerks gewöhnt. Doch bei vielen ist der - mit Funktionen überladene - Messenger nicht wirklich beliebt. Für sie könnte der neue Messenger Lite für Android eine Alternative sein.

Die verschlankte Version der Chat-App bietet nur die nötigsten Funktionen: Textnachrichten, Fotos, Sticker, Emojis und aufgezeichnete Sprachnachrichten. Sie ist jetzt auch im deutschen Play Store verfügbar. Nicht im Funktionsumfang enthalten sind Sprach- und Videoanrufe. Auch die Benutzeroberfläche ist deutlich reduzierter, ohne dynamische Anzeigen von aktiven Kontakten oder Favoriten. Auch die Suche innerhalb des Programms ist eingeschränkt. Außerdem fehlt die Möglichkeit der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung von Chats mit der Option "Geheime Unterhaltung".

Wenig Speicherbedarf und Datenversand

Laut Facebook ist der Messenger Lite besonders für Nutzer von älteren Android-Smartphones gedacht. Entsprechend lässt sich die App auch auf Geräten mit Android 2.3 ("Gingerbread") installieren. Doch auch Nutzer aktueller Android-Geräte sollten die Lite-Version nicht unbedingt links liegen lassen. Sie verbraucht nicht nur weniger Speicherplatz auf dem Smartphone, sondern geht laut Facebook auch im Alltag sparsamer mit dem monatlichen Datenvolumen um.

Für Nutzer von Geräten mit dem Apple-Betriebssystem iOS ist eine Messenger-Lite-Version nicht geplant.

Ursprünglich wurde Messenger Lite für Länder mit schlechten Mobilfunknetzen entwickelt. Denn in Bereichen ohne Netz speichert die App die Nachrichten ab und sendet sie erst bei erfolgreicher Verbindung. Ein ähnliches Prinzip verfolgt Facebook mit der Facebook-Lite-App, die in Deutschland allerdings noch nicht verfügbar ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website