t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeDigitalInternet

Android: So stoppen Sie die Google-Synchronisierung von Fotos


Wie Sie verhindern, dass Ihre Fotos bei Google landen

Von dpa
Aktualisiert am 21.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Finger tippen auf einem Smartphone-Display: Die Google-Synchronisierung von Fotos lässt sich nicht unter den Einstellungen des Android-Geräts deaktivieren.Vergrößern des BildesFinger tippen auf einem Smartphone-Display: Die Google-Synchronisierung von Fotos lässt sich nicht unter den Einstellungen des Android-Geräts deaktivieren. (Quelle: Andrea Warnecke/dpa-tmn-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Wer dafür sorgen will, dass die eigenen Fotos nicht auf Google-Servern landen, muss eine bestimmte Einstellung auf seinem Android-Smartphone ändern. Die ist gar nicht so einfach zu finden.

Über Google-Server synchronisierte Daten tauchen auf Android-Smartphones nach Kategorien sortiert unter "Einstellungen/Konten/Google" auf. Dort kann die Synchronisierung für jede Kategorie einzeln deaktiviert werden.

Wer sich allerdings wundert, warum seine Fotos und Videos auf Google-Servern landen, obwohl es dafür unter "Konten" gar keine Kategorie gibt, sollte einen Blick in die Einstellungen der Google-App Fotos werfen, rät das Verbraucherportal "Mobilsicher.de".

Nach der Zustimmung fragt das System nur beim ersten Mal

Denn dort findet sich die unter "Einstellungen/Konten/Google" fehlende Möglichkeit, den Abgleich von Fotos und Videos auszuschalten, so dass die Dateien nur lokal auf dem Gerät verbleiben. Die Fotos-App fragt zwar beim ersten Start, ob synchronisiert werden soll, mancher Nutzer wird nach einiger Zeit aber womöglich wieder vergessen, dass er dort seine Zustimmung erteilt hat.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website