US-Airlines warnen vor 5G an FlughÀfen
Die US-Regierung hat die EinfĂŒhrung des 5G-Mobilfunkstandards an FlughĂ€fen schon einmal verschoben, jetzt sollte es eigentlich losgehen. Doch die Fluggesellschaften warnen vor gravierenden Folgen.
Die Chefs der gröĂten US-Fluggesellschaften haben vor dem Einsatz der 5G-Technologie in der NĂ€he von FlughĂ€fen gewarnt. In einem Brief vom Montag forderten die Branchen-Chefs ein "sofortiges Eingreifen" der Behörden, um "eine erhebliche betriebliche Störung fĂŒr Passagiere, Fluggesellschaften, Lieferketten und die Lieferung wichtiger medizinischer VersorgungsgĂŒter zu verhindern".
Am Mittwoch soll das Netzwerk mit dem neuen Mobilfunkstandard 5G in den USA landesweit in Betrieb genommen werden. Die US-Luftfahrtbranche warnt schon seit LĂ€ngerem vor Gefahren fĂŒr den Flugverkehr durch Interferenzen zwischen den technischen Systemen der Flugzeuge und 5G-Sendeanlagen.
Dabei sorgen sich die Unternehmen vor allem um noch nicht zertifizierte GerÀte in der NÀhe von FlughÀfen, die die Höhenmesser der Flugzeuge in kritischen Momenten stören könnten.
US-Airlines: "Handel wird zum Erliegen kommen"
"An einem Tag wie gestern (Sonntag) wĂ€ren mehr als 1.100 FlĂŒge und 100.000 Passagiere von Annullierungen, Umleitungen oder VerspĂ€tungen betroffen", schrieben die Airline-Chefs in dem Brief. "Der Handel der Nation wird zum Erliegen kommen", erklĂ€rten sie.
Zu den Unterzeichnern des Briefs gehören die Chefs der Fluggesellschaften American Airlines, Delta und Southwest, aber auch die der Flugsparten der Logistikgiganten FedEx und UPS.
Der Reuters-Reporter David Shepardson hat den Brief auf Twitter im Original veröffentlicht:
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"Angesichts der kurzen verbleibenden Zeit und des AusmaĂes dieses völlig vermeidbaren wirtschaftlichen Unheils" forderte die Luftfahrtbranche die US-Behörden auf, 5G nicht in der unmittelbaren NĂ€he von Landebahnen einzufĂŒhren.
Die Unternehmen forderten ein Moratorium, bis die Luftfahrtbehörde FAA feststellen konnte, wie der Einsatz der 5G-Technologie "sicher und ohne katastrophale Störungen eingefĂŒhrt werden kann".
US-Regierung hat EinfĂŒhrung von 5G bereits verschoben
Die FAA hatte am Sonntag erklÀrt, dass sie den Betrieb bestimmter 5G-Sendeanlagen in der NÀhe von "bis zu 48 der 88 FlughÀfen, die am direktesten von 5G-C-Band-Störungen betroffen" sein könnten, freigegeben habe.
Zuvor hatten die Fluggesellschaften zweimal einen Aufschub der ursprĂŒnglich bereits fĂŒr Anfang Dezember geplanten Inbetriebnahme des 5G-Netzes erreicht. Dabei hatte die Luftfahrtbranche auch mit Klagen gegen die Telekommunikationsanbieter AT&T und Verizon gedroht.
AT&T und Verizon waren im vergangenen Februar Frequenzen fĂŒr den Aufbau des 5G-Netzes zugewiesen worden, nachdem sie sich in einer milliardenschweren öffentlichen Ausschreibung durchgesetzt hatten.
Aufgrund von Bedenken ĂŒber mögliche Interferenzprobleme mit Höhenmessern in Flugzeugen hatte die FAA neue Richtlinien erlassen, die die Nutzung dieser BordgerĂ€te in bestimmten Situationen einschrĂ€nkten.
Die Fluggesellschaften fĂŒrchten jedoch, dass dies zu Störungen im Flugbetrieb und damit zu hohen Folgekosten fĂŒr sie selbst fĂŒhren könnte.