t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Trojaner "Snatch": Schadsoftware für Windows kann Antivirus austricksen


Trojaner "Snatch"
Schadsoftware für Windows kann Antivirus austricksen

Von t-online, avr

Aktualisiert am 11.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Ein Mann am Laptop: Das Sicherheitsunternehmen Sophos warnt vor der Schadsoftware "Snatch".Vergrößern des BildesEin Mann am Laptop: Das Sicherheitsunternehmen Sophos warnt vor der Schadsoftware "Snatch". (Quelle: playb/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Schadsoftware für Windows gibt es viele. Mithilfe von Antivirensoftware können sich Nutzer aber vor den meisten Gefahren schützen. Doch jetzt warnen Experten vor einem Schädling, der die Antivirenprogramme austricksen kann.

Windows-Nutzer sollten sich derzeit vor dem Erpressungstrojaner "Snatch" hüten. Denn eine neue Version des Programms zwingt das infizierte System dazu, im abgesicherten Modus zu starten. Im Anschluss verschlüsselt "Snatch" Nutzerdaten und verlangt ein Lösegeld. Das berichtet das Sicherheitsunternehmen Sophos auf seiner Website.

Der abgesicherte Modus unter Windows wird oft dazu verwendet, um Fehler im System zu finden. In diesem Modus startet Windows darum nur die wichtigsten Treiber. Programme wie Antivirensoftware bleiben oft ausgeschaltet. Diese Lücke macht sich "Snatch" zunutze.

"Snatch" tarnt sich auf dem infizierten Rechner als Windows-Dienst "SuperBackupMan", schreibt Sophos. Sobald sich das Programm in der Registry eingenistet hat, startet das System in den abgesicherten Modus. Bevor "Snatch" aber Dateien verschlüsselt und eine Lösegeldforderung anzeigt, löscht es sogenannte Schattenkopien des Windows-Systems. Bei der Funktion erstellt Windows im Hintergrund Kopien wichtiger Daten, so dass Nutzer im Notfall diese mit wenig Aufwand wiederherstellen können.

Viele Windows-Systeme potentiell gefährdet

Laut Sophos wurde der Erpressungstrojaner in Googles Programmiersprache Go entwickelt, die für verschiedene Plattformen verwendet werden kann. Allerdings sei laut Sophos "die Schadsoftware, die wir beobachtet haben, nicht in der Lage, auf anderen Plattformen außer Windows zu laufen." Das Unternehmen schreibt, dass "Snatch" auf den Windows-Versionen 7 bis 10 funktionieren soll.

In seinem Bericht dokumentierte Sophos einen Angriff auf das Netzwerk eines Unternehmens. Attacken auf Privatanwender sind bisher noch nicht bekannt. Laut Sophos hat das Unternehmen "Snatch" bereits 2018 entdeckt. Die jetzt beobachtete Angriffsmethode war damals aber noch nicht implementiert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website