t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Computer-Pionier: Der Erfinder von Copy & Paste ist gestorben


Computer-Pionier
Der Erfinder von Copy & Paste ist gestorben

Von rtr
20.02.2020Lesedauer: 1 Min.
Der Computer-Pionier Larry TeslerVergrößern des BildesDer Computer-Pionier Larry Tesler (Quelle: By Yahoo! Blog from Sunnyvale, California, USA)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Apple-Mitarbeiter hat mit seiner Erfindung den Alltag von Milliarden Computernutzern erleichtert. 1983 führte er die Funktion erstmals ein. Jetzt starb er im Alter von 74 Jahren.

Er hat das Leben von Milliarden Computer-Nutzern leichter gemacht: Lawrence Tesler, Erfinder der "Copy-and-Paste"-Tastenkombination und langjährige Apple-Mitarbeiter, ist tot. Bis heute werden die Kurzbefehle STRG+C fürs Kopieren und STRG+V (auf dem Mac CMD+C und CMD+V) fürs Einfügen täglich von fast jedem Computernutzer angewendet.

Tesler sei bereits am Montag im Alter von 74 Jahren gestorben, teilte sein ehemaliger Arbeitgeber Xerox am Mittwoch im Kurzbotschaftendienst Twitter mit. "Euer Arbeitstag ist einfacher dank seiner revolutionären Ideen. Larry ist am Montag von uns gegangen, bitte feiert ihn mit uns."

Tesler wollte stets, dass Computer für alle da sind

Der Absolvent der Stanford University war 1980 von Steve Jobs zum damaligen Start-up Apple abgeworben worden; dort führte er 1983 die Tastenkombination "Copy and Paste" bei Apples Lisa-Computer ein. Mit der Tastenkombination werden Textbausteine ausgeschnitten, kopiert und dann an einer anderen Stelle wieder eingefügt – so wie früher bei Schriftstücken aus Papier.

Tesler habe die Computerwissenschaft mit der Vision vereint, dass Computer für Jedermann da sein sollten, twitterte das Museum für Computergeschichte im kalifornischen Silicon Valley.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur Reuters
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website