Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextNach Pokalfinale: Tedesco attackiert FreiburgSymbolbild für einen TextSänger entdeckt Tumor im HalsSymbolbild für einen TextOffenbar Todesfall auf Kirmes in NRWSymbolbild für einen TextBericht: Parade findet ohne Queen stattSymbolbild für einen TextFrench Open: Top-Star scheitert in Runde einsSymbolbild für ein VideoUngewöhnliche Protestaktion auf Konzert in RusslandSymbolbild für einen TextToter Autofahrer an Straße gefundenSymbolbild für einen TextPSG: Trainer-Sensation mit Löw?Symbolbild für einen TextZDF-Moderatorin flirtet mit verlobten GastSymbolbild für einen TextDiese Fliegengitter halten Insekten fernSymbolbild für einen Watson Teaser"Let's Dance"-Juror tritt gegen Promi nach

Uralt-Windows legt Flughafen lahm

Von t-online
Aktualisiert am 14.11.2015Lesedauer: 1 Min.
Desktop-Ansicht von Windows 3.1
Windows 3.1: Nach Absturz Flughafen lahm gelegt. (Quelle: /Hersteller-bilder)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Tausende Passagiere saßen vorigen Samstag am Flughafen Orly in Paris fest. Jetzt kam ein pikantes Detail ans Licht: Grund war ein Computer mit Windows 3.1, der seit 23 Jahren läuft.

Ein PC mit dem steinalten Betriebssystem Windows 3.1 war für den Ausfall verantwortlich, berichtet die Tageszeitung "Le Monde" unter Berufung auf das Verkehrsministerium.

Demnach läuft auf dem betroffenen Rechner eine Software aus dem Jahr 1992, die der Tower für die Übertragung von Wetter-Daten an die Piloten auf der Startbahn benötigt. Auch die Hardware stammt nach Darstellung der Zeitung aus den frühen 90er-Jahren.

Software-Panne mit Folgen

Beispiele für Software-Pannen am Airport gäbe es zuhauf, aber Flughäfen und Fluglinien rücken nur ungern mit Informationen über die genauen Gründe für die Behinderungen heraus.

Das französische Verkehrsministerium kündigte an, die marode Software zu ersetzen, zitierte das Blatt einen Sprecher. Dies sei für 2017 geplant, könnte sich aber bis 2019 hinauszögern.

Weitere Artikel

Windows - die Ahnengalerie: Von Windows 1 bis Windows 8.1
t-online news


Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Spielehit "Borderlands 3" jetzt gratis im Epic Store
FlughafenParisVerkehrsministeriumWindows

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website