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Fettverbrennung im Schlaf: N√ľtzliche Tipps

ih (CF)

Aktualisiert am 14.04.2016Lesedauer: 2 Min.
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Die Fettverbrennung spielt beim Abnehmen eine entscheidende Rolle. Tats√§chlich verbrennt der K√∂rper auch im Schlaf die ungewollten Fette. Diesen n√§chtlichen Verbrauch von Kalorien k√∂nnen Sie ankurbeln und so mit einfachen Methoden dem Wunschgewicht n√§her kommen. Dabei gibt es allerdings einiges zu beachten, denn so leicht l√§sst sich Ihr K√∂rper nicht √ľberlisten.

Fettverbrennung statt Muskelabbau

Wenn Sie im Schlaf Gewicht verlieren wollen, sollten Sie vor allen Dingen darauf achten, dass Sie auch dem eigentlichen √úbelt√§ter zu Leibe r√ľcken. Eine falsche Di√§t kann schnell dazu f√ľhren, dass Sie ‚Äď statt Fett zu verbrennen ‚Äď Muskelmasse verlieren. Genau diese Tatsache k√∂dert den sogenannten Jo-Jo-Effekt. Bei Muskeln handelt es sich um stoffwechselaktives Gewebe, das auch nach einer Di√§t noch zur Fettverbrennung beitragen kann. Gerade wenn innerhalb k√ľrzester Zeit ein starker Gewichtsverlust eintritt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie Muskel- statt Fettmasse verloren haben.


Sieben Tipps zum Abnehmen

Wer abnehmen m√∂chte, sollte viel trinken. Gerade Mineralwasser eignet sich, um einen knurrenden Magen zu d√§mpfen. Ein gro√ües Glas Wasser am Morgen entgiftet den K√∂rper und verhindert Hei√ühunger. Wer viel trinkt, sorgt n√§mlich f√ľr ein V√∂llegef√ľhl und isst automatisch weniger.
Wenn Sie abnehmen wollen, m√ľssen Sie nicht gleich eine Di√§t machen. Erstens stellt sich hierbei die Frage, welche Di√§t f√ľr Sie am ehesten geeignet ist. Zweitens kommt es aufgrund des Jojo-Effekts oftmals nur zu einem kurzfristigen Erfolg. Daher ist eine langfristige Ern√§hrungsumstellung vielleicht die bessere L√∂sung.
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Ausreichend Schlaf hilft beim Fettabbau

Ein wichtiger Faktor bei der Fettverbrennung im Schlaf ist die Dauer der Schlafphase. Das hat eine Studie der University of Chicago best√§tigt. Bei Probanden, die l√§nger als acht Stunden schliefen, lag der Fettanteil am verlorenen K√∂rpergewicht bei etwa 50 Prozent. Bei einer Schlafdauer von f√ľnf oder sechs Stunden sank dieser Anteil auf 25 Prozent. M√ľde Menschen tendieren au√üerdem dazu, mehr zu essen und eher zuzunehmen. Allerdings sollten Sie es auch nicht √ľbertreiben. Wer mehr als neun Stunden t√§glich schl√§ft, l√§uft Gefahr, sich nicht genug zu bewegen und dadurch zuzunehmen.

Wachstumshormone arbeiten im Schlaf

Eine Studie der Radiologin Dr. Miriam A. Bredella von der Harvard Medical School in Boston belegte hingegen, dass sich Wachstumshormone positiv auf den Fettstoffwechsel vor allem bei √ľbergewichtigen Frauen auswirken. Das sei nicht verwunderlich, so Bredella, da adip√∂se Frauen h√§ufig einen zu niedrigen Wachstumshormonspiegel haben. Etwa 70 Minuten nach dem Einschlafen beginnt der K√∂rper das Wachstumshormon Somatotropin zu produzieren, das √ľber das Blut ins Fettgewebe gelangt und dort √ľbersch√ľssiges Fett abbaut. Um dieses Hormon zu produzieren, ben√∂tigt der K√∂rper vor allem Vitamin C, Eiwei√ü und Omega-3-Fette.

Wichtiger Hinweis: Die Informationen ersetzen auf keinen Fall eine professionelle Beratung oder Behandlung durch ausgebildete und anerkannte √Ąrzte. Die Inhalte von t-online k√∂nnen und d√ľrfen nicht verwendet werden, um eigenst√§ndig Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen.
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