t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitAbnehmen

Kaffee: Kalte Kaffeegetränke aus dem Kühlregal enthalten viele Kalorien.


Kaffeegetränke
Kalter Kaffee ist oft eine Kalorienbombe

dpa/fsy

Aktualisiert am 06.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Kaffee: Die beliebten kalten Kaffeegetränke enthalten oft mehr Kalorien als man denkt.Vergrößern des Bildes
Die beliebten Kaffeegetränke enthalten oft mehr Kalorien als man denkt. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Vor allem im Sommer lässt sich ein gekühlter Kaffee gut genießen. Die Kaffeegetränke aus dem Kühlregal sind jedoch keine kalorienarmen Zwischensnacks. Im Gegenteil: Sie können sich schnell als Hüftgold bemerkbar machen. Warum die beliebten Kaffeevarianten zu den Dickmachern zählen und wie viele Kalorien in Getränken stecken können.

Viele Kalorien und wenig Koffein

Dass Kaffee nicht dick macht, stimmt zwar, aber auch nur dann, wenn man ihn schwarz und ohne Zucker trinkt. Kaffeegetränke aus dem Kühlregal können wahre Kalorienbomben sein. Wer viel Koffein und wenig Kalorien zu sich nehmen will, der ist mit gekühlten Espressovarianten am besten bedient. Sie haben nach Angaben der Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern das meiste Koffein und sind mit etwa 150 Kilokalorien pro Becher figurfreundlicher als andere Varianten.

Dickmacher Latte macchiato

Besonders viele Kalorien stecken vor allem in den Modegetränken Latte macchiato und Cappuccino. Ein Becher kann jeweils je nach Größe bis zu 280 kcal enthalten. Das sind mehr Kalorien als in einer halben Tafel Vollmilchschokolade.

Acht Stück Würfelzucker in einem Becher Latte macchiato

Die Verbraucherschützer haben für eine nicht-repräsentative Markterhebung 17 gekühlte Kaffegetränke näher angeschaut. Je nach Anbieter enthalten sie etwa 80 Prozent fettarme Milch oder Vollmilch, manchmal sogar auch Sahne. Hinzu kommen Kaffee, eventuell Kakaopulver und sehr oft Zusatzstoffe. Zudem enthielten sie jede Menge Zucker: In einem Becher können laut der Verbraucherzentrale mehr als 24 Gramm sein. Das entspricht acht Stück Würfelzucker.

Kalorienfalle Coffee-Shop

Auch im Coffee-Shop lauern viele Kalorienbomben. Kreationen wie Latte macchiato und Frappuccino haben es in sich. Vor allem gehaltvolle Toppings, beispielsweise in Form von Caramelsirup, sind echte Dickmacher. Nascht man dazu noch einen Keks oder einen Muffin, kann sich diese Mischung erst recht auf den Hüften bemerkbar machen. Aber auch die Milch enthält bereits viele Kalorien. 150 Milliliter Vollmilch enthalten fast schon 100 Kalorien. Das ersetzt eine Zwischenmahlzeit. Noch mehr Kalorien hat ein Eiskaffee. Das darin enthaltene Vanilleeis und das Sahnehäubchen für die passende Krönung liefern jede Menge Fett.

Sport zum Ausgleich

Wer nicht auf die süßen Kaffeegetränke verzichten kann und trotzdem nicht zunehmen möchte, der sollte die zu sich genommenen Kalorien an anderer Stelle einsparen. Zum Beispiel kann man mittags einen Salat essen, wenn man vormittags bereits einen gehaltvollen Frappuccino getrunken hat. Noch besser ist es natürlich, die vielen Kalorien beim Sport zu verbrennen. Das ist noch immer die beste Strategie gegen gemeines Hüftgold.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website