t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeGesundheitAbnehmen

Light-Produkte: Warum fettarmer Joghurt trotzdem dick macht


Light-Produkte
Warum fettarmer Joghurt trotzdem dick macht

hut

21.08.2013Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Fettarme Produkte sind oft versteckte Dickmacher.Vergrößern des Bildes
Fettarme Produkte sind oft versteckte Dickmacher. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Fettarm, ohne Zucker und kalorienreduziert: So stellen sich die meisten Menschen eine gesunde Ernährung vor. Fettreduzierte Speisen und Light-Produkte gelten daher als optimale Ernährung für Figurbewusste. Doch der Schein trügt - tatsächlich können vermeintlich leichte Varianten wahre Dickmacher sein. Wie eine irische Studie zeigt, verleiten fettarme Lebensmittel dazu, mehr von ihnen zu essen. So können sie die Gewichtszunahme fördern, statt sie zu verhindern.

Kein schlechtes Gewissen bei Light-Produkten

Für ihre Studie setzten die Forscher 180 Versuchsteilnehmern drei verschiedene Speisen vor. Eine davon wurde als fettarm und gesund beworben, die anderen beiden waren entsprechende Produkte mit normalem Fettgehalt. Die Probanden sollten nun angemessene Portionen für die verschiedenen Speisen bestimmen. Außerdem sollten sie angeben, inwiefern sie beim Verzehr dieser Produkte ein schlechtes Gewissen hätten. Dabei zeigte sich nicht nur, dass die Teilnehmer den fettarmen, vermeintlich gesunden Produkten deutlich größere Portionen zuordneten als Produkten mit normalen Fettgehalt. Die Portionen fielen auch um bis 71 Prozent üppiger aus als ernährungswissenschaftlich empfohlen.

Viele Verbraucher unterschätzen den Kaloriengehalt von fettreduzierten Lebensmitteln, erklärt Prof. Barbara Livingstone, Studienautorin und Forschungsleiterin der Universität von Ulster. "Sie nehmen diese Produkte als gesünder und kalorienärmer als die 'Standard'-Version der Produkte wahr. Daher fühlen sie sich auch weniger schuldig, wenn sie diese Lebensmittel wählen und essen entsprechend mehr davon".

Fettarm heißt nicht kalorienarm

"Die vermeintlich gesünderen Lebensmittel werden als eine Art Freifahrtschein betrachtet, sich daran zu überessen", fügt Dr. Cliodhna Foley-Nolan, Leiterin des irischen Ernährungsinstituts "Safefood", hinzu. Dabei würde übersehen, dass das Fett in den Light-Produkten häufig durch einen anderen Geschmacksträger, nämlich Zucker, ersetzt wird. "Die Kalorienersparnis ist daher oft gering", betont die Expertin. Und jegliche Vorteile, die fettarme Produkte mit sich bringen könnten, würden durch die größeren Mengen der Speisen zunichte gemacht.

Süßstoffe kurbeln den Hunger an

Hinzu kommt, dass Light-Produkte häufig mit Wasser und Bindemittel versetzt und mit Luft aufgeschlagen werden, um sie "locker-leicht" und voluminöser zu machen. Dadurch sättigen die vermeintlichen Schlankmacher aber auch schlechter und das Hungergefühl kommt schneller zurück. Verstärkt wird dieses noch, wenn statt Zucker Süßstoffe zum Einsatz kommen. Das ist beispielsweise bei den meisten Low-Fat-Joghurts der Fall. Die Süßstoffe erhöhen den Insulinspiegel, da der Körper glaubt, es werde Zucker zugeführt. Dieser reagiert darauf, indem er den Blutzuckerspiegel absenkt. Da der Körper aber keinen echten Zucker bekommt und der Blutzuckerspiegel nun im Keller ist, kommt es zur Unterzuckerung. Und die begünstigt Heißhungerattacken.

Light-Produkte kaum zum Abnehmen geeignet

Wer abnehmen möchte, sollte daher von Light-Getränken absehen und auch bei anderen fettreduzierten Produkten genau auf die Zutatenliste schauen, ob Fett oder Zucker nicht durch andere Dickmacher ersetzt wurden.

Wirklich figurfreundlich sind Nahrungsmittel, die von Natur aus fettarm sind und wenig Zucker enthalten. Dazu zählen Gemüse, Salat, Obst, Pilze, Hülsenfrüchte, mageres Fleisch und Fisch. Auch naturbelassene Milchprodukte wie Milch oder Naturjoghurt sind vergleichsweise kalorienarm und gesund.

Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website