t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeGesundheitSchwangerschaft

Schnell schwanger werden: ZDFneo "Wie werd' ich Mutter?"


Möglichst schnell schwanger werden
"Sex wäre nicht schlecht" - aber gibt es die ideale Stellung?

t-online, rev

13.03.2014Lesedauer: 3 Min.
Christiane Stenger trainiert das Eltern-Dasein.Vergrößern des BildesChristiane Stenger trainiert das Eltern-Dasein. (Quelle: ZDF)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In der Dokutainment-Reihe "Wie werd' ich...?" haben sich die beiden ZDFneo-Reporter Christiane Stenger und Lutz van der Horst der Frage gewidmet: "Wie werd' ich Mutter?" Dazu begaben sich die beiden auch auf die Suche nach dem "Geheimrezept, um möglichst schnell schwanger zu werden".

Was hilft, wenn man möglichst schnell auf natürlichem Wege schwanger werden will? "Sex wäre nicht schlecht", lautet in der Sendung der Vorschlag einer Passantin auf der Straße. Sex ist klar - doch wann, wie oft und in welcher Stellung?

Das richtige Timing - wie man den Eisprung bestimmt

Stenger und von der Horst wollen es genauer wissen und befragen dazu eine Frauenärztin: Gynäkologin Gaby Kiefer aus Köln betont zunächst, dass es vor allem auf das richtige Timing ankommt. "Man muss seinen Zyklus kennen, um den richtigen Zeitpunkt zu wählen" und der liege kurz, vielleicht einen Tag vor dem Eisprung.

Die Fruchtbarkeit lässt sich am besten über das Vaginalsekret bestimmen, demonstriert Kiefer. Wenn sich das Sekret der Frau in einem Zustand befindet, in dem es "spinnbar" ist und "Fäden zieht", befindet sie sich in der Phase kurz vor dem Eisprung. Alternativ gibt es Ovulationstests, die bestimmte Hormone im Urin überprüfen und auf zwei bis drei Tage genau den Eisprung ermitteln - diese Tests kosten pro Stück etwa zwei Euro.

Wer es sich noch einfacher möchte, testet hier seine fruchtbaren Tage mit dem Fruchtbarkeitskalender.

Gibt es eine besonders geeignete Stellung?

Befindet sich die Frau in der fruchtbaren Phase, empfiehlt Gaby Kiefer zwei- bis dreimal Sex in der Woche und nicht wie ein anderer befragter Passant "fünfmal am Tag". Zwar werden Spermien immer wieder produziert, jedoch nicht in einem Tempo, das mehrmaligen täglichen Geschlechtsverkehr beim Kinderwunsch rechtfertige. Besser sei es, zum richtigen Zeitpunkt eine große Menge an Spermien "vorrätig" zu haben.

Auf die Frage, ob es eine Sexstellung gibt, die zur Befruchtung besonders geeignet ist, erläutert die Frauenärztin, dass dies wissenschaftlich nicht untersucht ist. "Aber rein anatomisch betrachtet ist die klassische Missionarsstellung nicht nachteilig."

Das entspricht auch der Annahme anderer Experten: Die Missionarsstellung ermögliche die tiefste Penetration. Damit wird das Sperma direkt vor der Öffnung der Gebärmutter platziert. Ein ähnlicher Vorteil beim Kinderwunsch wird dem Sex "von hinten" nachgesagt.

So einfach geht es nicht immer

Was in der ZDFneo-Sendung allerdings so einfach klingt, ist es nicht in jedem Fall. Nicht für alle Paare ist das Kinderkriegen die einfachste Sache der Welt. So bleibt Schätzungen zufolge etwa jede sechste Ehe ungewollt kinderlos.

Ein unerfüllter Kinderwunsch liegt häufig am Lebensstil von Mann und Frau. Einflüsse, die bei beiden eine vorübergehende oder andauernde Fruchtbarkeitsstörung verursachen können, sind:

  • Unter- oder Übergewicht
  • Genussgifte wie Zigaretten, Alkohol und Kaffee
  • Drogen- und/oder Medikamentenmissbrauch
  • Einnahme bestimmter Medikamente (z.B. Kortison, Blutdrucksenker, Krebsmedikamente)
  • Umweltgifte und Pestizide
  • Negativer Stress
  • Schichtarbeit
  • Virusinfektionen
  • Krankhafte Störungen der Schilddrüse
  • Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
  • Störungen der Funktion von Niere oder Leber
  • Tumorerkrankungen
  • Chemotherapie
  • Negative Auswirkungen von Quecksilber aus Amalgam-Zahnfüllungen
  • Neurologische und psychiatrische Erkrankungen
Transparenzhinweis
  • Die Informationen ersetzen keine ärztliche Beratung und dürfen daher nicht zur Selbsttherapie verwendet werden.
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website