t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeHeim & GartenEnergieHeizung

Gasheizung: So funktioniert die Umrüstung auf Wasserstoff-Betrieb


Kosten und Möglichkeiten
Gasheizung umrüsten auf Wasserstoff – so teuer ist es

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 27.06.2023Lesedauer: 3 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Gasheizung: Die Heizungsanlage funktioniert nur, wenn auch ausreichend Gas fließt.Vergrößern des Bildes
Gasheizung: Die Heizungsanlage können teilweise auch mit Wasserstoff betrieben werden. (Quelle: KangeStudio/getty-images-bilder)

Wasserstoff soll künftig für warmes Wasser und warme Wohnungen sorgen. Doch kann eine normale Heizungsanlage den Energielieferanten einfach so verarbeiten?

Erdgas oder Wasserstoff? Auf den ersten Blick handelt es sich bei beiden Energielieferanten um Gas. Ist es also möglich, die Gasheizung mit Wasserstoff anstelle von Erdgas zu betreiben?

Kann man Gasthermen mit Wasserstoff betreiben?

Ist die Gasbrennwertheizung "H2-ready", kann sie mit einem Gasgemisch betrieben werden, das teilweise bis zu 30 Prozent aus Wasserstoff besteht. Beim Rest handelt es sich oftmals um Erdgas. Wie hoch der Wasserstoffgehalt im Gasgemisch maximal sein darf, hängt von dem Heizungsmodell ab – das gilt sowohl für Gasbrennwertthermen als auch für -kessel. Kunden sollten sich beim Hersteller nach den genauen Werten erkundigen.

Eine Gasheizung auf einen 100-prozentigen Betrieb mit Wasserstoff umzustellen, ist aktuell noch nicht möglich. An derartigen Modellen wird noch geforscht.

Was kostet die Umrüstung von Gas auf Wasserstoff?

Ist die Gasheizung noch nicht "H2-ready", soll aber dennoch mit einem Gemisch aus Erdgas und Wasserstoff betrieben werden, muss sie vollständig ausgetauscht werden. Da jedoch lediglich die Heizungsanlage und nicht gleich das ganze System im Haus ersetzt werden muss, halten sich die Kosten in Grenzen. Sie liegen bei etwa 5.000 bis 8.000 Euro – je nach Modell und Größe. Darin enthalten sind unter anderem eine staatliche Förderung sowie eine Steuererleichterung von insgesamt bis zu 20 Prozent.

Bei der staatlichen Förderung kann jedoch zur Auflage gemacht werden, dass die Anlage mit grünem Wasserstoff beschickt werden muss. Darunter versteht man Wasserstoff, der mithilfe von Biomethan, Wind- oder Solarstrom-Elektrolyse gewonnen wird. Die Förderung kann noch bis Ende 2023 über das Heizungssanierungsprogramm der Bundesregierung beantragt werden.

Aber Achtung: Die Gasheizung sollte noch in diesem Jahr ausgetauscht werden. Denn ab 2024 muss die Heizenergie bis zu 65 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen. Bei einer Gasheizung, die "H2-ready" ist, liegt der Wert allerdings nur bei maximal 30 Prozent.

Überblick der Kosten

Die ungefähren Kosten für die Umrüstung lauten:
- "H2-ready"-Gastherme: zwischen 4.200 und 7.000 Euro
- "H2-ready"-Gaskessel: zwischen 5.000 und 8.000 Euro
- Umbaukosten: bis zu 2.500 Euro

Wann wird Erdgas durch Wasserstoff ersetzt?

Ein genauer Zeitpunkt ist noch nicht festgelegt. Allerdings hat die Europäische Union beschlossen, dass bis 2050 das Gasnetz dekarbonisiert werden soll. Das bedeutet, dass bis dahin Wasserstoff den fossilen Energieträger Erdgas ersetzen soll, erklärt die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM). Ob und wann das Ziel erreicht wird, ist aktuell jedoch noch nicht bekannt. Denn momentan ist die Herstellung von Wasserstoff noch sehr energieaufwendig, sodass sich der vollständige Umstieg nicht rentiert. Vor allem dann nicht, wenn es sich um grünen Wasserstoff handeln soll, der vollständig mit Ökostrom erzeugt wurde.

Bekannt ist jedoch, dass ein Großteil der Gasnetze und -speicher in Deutschland auch für Wasserstoff genutzt werden kann. Mehr über den Umstieg von Erdgas auf Wasserstoff steht in diesem Artikel.

Es gibt jedoch noch ein Problem: Wasserstoff ist sehr leicht entflammbar. Somit stellt der Betrieb einer Heizung, die ausschließlich mit Wasserstoff betrieben wird, eine gewisse Gefahr dar.

Ist Wasserstoff billiger als Erdgas?

Die Gaspreise liegen aufgrund der Gaspreisbremse bei 12 Cent pro Kilowattstunde (kWh). Die Gaspreise können jedoch nach dem Auslaufen der Gaspreisbremse und wegen der CO2-Bepreisung in den kommenden fünf bis zehn Jahren deutlich steigen. Nicht zuletzt, um die Klimaziele der Ampelregierung einzuhalten, könnte das Erdgas wieder höher besteuert werden. Für 2024 gehen Experten zunächst noch von einem sinkenden Gaspreis aufgrund der guten Gasspeicherfüllstände und der neuen LNG-Terminals aus.

Die Preisentwicklung beim Wasserstoff könnte hingegen anders verlaufen. Grüner Wasserstoff kostet teilweise bis zu 16 Cent/kWh. Er könnte jedoch noch günstiger werden: Der Wissenschaftliche Dienst im Deutschen Bundestag geht davon aus, dass die Produktionskosten für grünen Wasserstoff im Jahr 2030 bei etwa 12 Cent/kWh und im Jahr 2050 bei etwa 9 Cent/kWh liegen werden. Wasserstoff könnte demnach günstiger sein als Erdgas. In die Berechnung eingeflossen ist jedoch auch die CO2-Bepreisung, die für Erdgas, aber nicht für grünen Wasserstoff anfallen würde. Das Fraunhofer-Institut geht bei der Preisentwicklung für Wasserstoff von einer noch schnelleren Kostensenkung aus. Demnach könnte schon 2045 die Neun-Cent-Marke unterschritten werden.

Sollte man die Gasheizung jetzt umrüsten?

Die Frage lässt sich nicht pauschal beantworten und hängt unter anderem von dem Alter der bereits vorhandenen Gasheizung ab. Für neue Gasheizungen liegt die Betriebsdauer zwischen zehn und 20 Jahren. Bis dahin könnte die Entwicklung von wasserstoffbetriebenen Heizungen bereits stark vorangeschritten sein. Es kann sich also lohnen, mit dem Austausch noch etwas zu warten. Wer das nicht möchte, sollte auf Modelle setzen, die auch einen mindestens 65-prozentigen Wasserstoffbetrieb ermöglichen, wie beispielsweise die Heizungen von BDR Thermea (Remeha) oder Viessmann.

Verwendete Quellen
  • bam.de "Umstellung von Erdgas auf Wasserstoff: BAM entwickelt hochpräzise Kalibriergase für Dekarbonisierung des europäischen Gasnetzes"
  • viessmann.de
  • wolf.eu
  • ikz.de
  • rnd.de "Heizen mit Wasserstoff – wann ist das eine gute Alternative?"
  • effizienzhaus-online.de "H2-ready Heizung: Bedeutung, Kosten und Betrieb"
  • heizungsfinder.d "H2-ready"
  • statista.com "Produktionskosten von Wasserstoff nach Wasserstofftyp in Deutschland im Jahr 2019 und Prognosen für die Jahre 2030 und 2050"
  • merkur.de "Über 50 Cent je Kilowattstunde: Strompreis könnte 2023 dramatisch steigen"
  • finanztip.de "Was Dein Gas aktuell und in Zukunft kostet"
  • fraunhofer.de "Wie könnten sich Nachfrage und Preise für Wasserstoff bis 2045 entwickeln?"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website