t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGarten

Faulbaum: Gartenstrauch mit nützlichen Eigenschaften


Gartengestaltung
Faulbaum: Gartenstrauch mit nützlichen Eigenschaften

me (CF)

11.06.2012Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Der Faulbaum ist durch sein filigranes Laub und ebensolche Blüten ein sehr dekorativer Strauch für den Garten.Vergrößern des Bildes
Der Faulbaum ist durch sein filigranes Laub und ebensolche Blüten ein sehr dekorativer Strauch für den Garten. (Quelle: imago-images-bilder)

Der Faulbaum ist durch sein filigranes Laub und ebensolche Blüten ein sehr dekorativer Strauch für den Garten. Je nach Standort kann er bis zu mehrere Meter hoch werden, aus seiner Rinde wird traditionell außerdem abführender Tee zubereitet.

Eigenschaften und Voraussetzungen

Unter Botanikern wird der Strauch als Frangula alnus bezeichnet, seinen sprechenden Namen "Faulbaum" hat er erhalten, weil seine Rinde leicht faulig riecht. Der Faulbaum wird im Garten üblicherweise etwa zwei bis drei Meter hoch, in seltenen Fällen und bei guten Boden- und Lichtverhältnissen kann er aber auch eine Höhe von sieben oder acht Metern erreichen. Trotzdem gilt er als Strauch. Sein Laub ist hellgrün, die Form der Blätter ist leicht zugespitzt und zwischen Ende April und September trägt er kleine, grünlichweiße Blüten, die eine beliebte Nahrungsquelle für Bienen und andere Insekten bilden. Der Faulbaum entwickelt außerdem beerenförmige Früchte, die während der verschiedenen Reifestadien eine Färbung von Grün über Rot bis hin zu Schwarz annehmen. Als Standort bevorzugt der Faulbaum einen sonnigen bis halbschattigen Platz, er ist winterhart und hat keine hohen Ansprüche an seine Umgebung. Meistens hat der Strauch nur einen Stamm, wenn er auf besonders feuchtem Boden wächst, können es aber auch mehrere sein.

Einsatz des Faulbaums in der Naturheilkunde

In der Naturheilkunde wird die getrocknete Rinde des Strauchs nach mindestens einem Jahr Lagerzeit in Teemischungen als Abführmittel bei Verstopfung verwendet. Bei Darmentzündungen, Darmverschluss, in der Schwangerschaft oder bei Kindern unter zwölf Jahren sollte die Rinde allerdings nicht angewendet werden, rät die Kräuterexpertin Christel Berweiler gegenüber dem SWR. Sie sollten das Mittel außerdem nicht ohne Beratung eines erfahrenen Arztes einnehmen. Die frische Rinde, die Blätter und die Beeren des Faulbaums sind sogar sehr giftig und können zu Übelkeit, Magenschmerzen und blutigem Durchfall führen. Wenn sich häufig Kinder oder Haustiere in Ihrem Garten aufhalten, sollten Sie den Faulbaum außerdem an einem Standort pflanzen, an dem die Früchte nicht zu leicht zugänglich sind.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website