t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenGartenPflanzenBaum

Oliven ernten: Fleißarbeit mit leckerem Lohn


Erntemethoden
Oliven ernten: Fleißarbeit mit leckerem Lohn

rk (CF)

Aktualisiert am 09.06.2016Lesedauer: 2 Min.
Qualitativ geprüfter Inhalt
Qualitativ geprüfter Inhalt

Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Die Olivenernte ist harte Arbeit, die zum Teil noch per Hand durchgeführt wird.Vergrößern des Bildes
Die Olivenernte ist harte Arbeit, die zum Teil noch per Hand durchgeführt wird. (Quelle: Westend61/imago-images-bilder)

Wer schon einmal Oliven ernten war, weiß, warum ein gutes Olivenöl seinen Preis hat. Die Olivenernte ist nämlich harte Arbeit – vor allem wenn die Früchte zu hochwertigen Produkten verarbeitet werden sollen. Diese Tipps sollten Sie beachten.

Oliven ernten: Die traditionelle Methode

Auch heute werden Oliven häufig noch per Hand geerntet. Wie in alten Filmen pflücken die Erntehelfer Olive für Olive vom Baum oder streifen sie per Hand von den Zweigen und verstauen sie in Umhängetaschen. Einzige Hilfsmittel sind meist kleine Rechen. Mit dieser Methode der Olivenernte werden weder Baum noch Oliven beschädigt. Allerdings ist sie so zeit- und damit auch kostenintensiv, dass sie nur für besonders hochwertige Produkte eingesetzt wird.

Viele Qualitätsproduzenten setzen bei der Olivenernte inzwischen auch pneumatische Kämme und ähnliche mechanische Hilfsmittel ein, mit der Erntehelfer in einem Arbeitsgang mehr Oliven ernten können, als per Hand. Doch auch mit diesen Hilfsmitteln bleibt die Olivenernte harte Handarbeit für die Arbeiter in den Bäumen. Sie wird lediglich ein wenig beschleunigt.

Nur bedingt einsetzbar: Olivenernte mit Rüttelmaschinen

Die schnellste und effizienteste Methode ist die Olivenernte mit Rüttelmaschinen. Diese Geräte werden an Traktoren gebaut, die durch die Olivenhaine fahren. Eine Zange umfasst den Stamm der Olivenbäume, dann rüttelt die Maschine. Die Früchte fallen in unter den Bäumen gespannte Netze.

Der Nachteil dieser Methode der Olivenernte liegt auf der Hand. Durch die Greifzange und das Rütteln können die Bäume leicht beschädigt werden. Zudem lassen sich so nicht alle Oliven ernten. Manche Sorten fallen auch bei heftigstem Gerüttel nicht vom Baum. An steilen Hängen ist die Olivenernte mit Traktor und Rüttler häufig nicht möglich.

Oliven ernten zuhause

Wer einen Olivenbaum in seinem heimischen Garten sein eigen nennt, greift natürlich selten auf große Maschinen und Erntehelfer zurück. Hier ist das Ernten per Hand immer noch die Beste Methode. Der Zeitpunkt der Olivenernte bestimmt jedoch maßgeblich den Geschmack eines guten Olivenöls. Wann die beste Zeit für die Ernte ist, hängt sowohl von der Sorte als auch von der Anbauregion ab. Die ersten Oliven ernten Bauern in ihren Gärten meist ab Ende September, teilweise dauert die Olivenernte bis Anfang März.

Das Portal "gartenjournal.net" empfiehlt Hobbygärtnern, nach eigenem Geschmack zu entscheiden: Werden die Oliven früh geerntet, sind sie meist noch grün und schmecken herber. Wer länger mit der Ernte wartet, kann die aromatischen schwarzen Oliven ernten.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website