t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Haribo-Produkte bei Lidl: Preiskampf führt zu Lücken im Süßwarenregal


Süßwarenkrieg
Haribo ist raus – hier klaffen jetzt Lücken im Regal

Von Markus Abrahamczyk

Aktualisiert am 18.05.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das war vor dem großen Krach: Derzeit sind die Haribo-Regale bei Lidl längst nicht mehr so voll.Vergrößern des Bildes
Das war vor dem großen Krach: Derzeit sind die Haribo-Regale bei Lidl längst nicht mehr so voll. (Quelle: via www.imago-images.de)

Preiskampf im Süßwarenregal: Zwischen Lidl und Haribo herrscht Streit um höhere Preise. Regallücken sind die Folge.

Viele Kunden haben es bereits bemerkt: In den Regalen der Lidl-Filialen klaffen derzeit Lücken bei Goldbären und Tropifrutti. Denn Lidl und Haribo haben Krach.

Insider bestätigen: In der Beziehung zwischen dem Discounter aus Neckarsulm und dem Bonner Süßwarenhersteller knallt es gewaltig. Der Grund für die Unstimmigkeiten sind Preisstreitigkeiten, berichtet die "Wirtschaftswoche".

Haribo hält höhere Preise für berechtigt

Haribo bestätigte den Bericht nun gegenüber der "Lebensmittelzeitung": "Es stimmt, dass Sie unsere Produkte derzeit bei Lidl nicht im Regal finden." Wegen gestiegener Kosten wolle der Hersteller seine Preise erhöhen. "Wir halten Preiserhöhungen vor dem Hintergrund immens gestiegener Preise für Logistik und Rohstoffe für gerechtfertigt", erklärt das Unternehmen.

Es ist nicht der erste Krach zwischen Lidl und Haribo: Schon vor zwei Jahren gab es bei dem Discounter zeitweise keine Goldbären mehr. Für ein knappes Jahr hatte Haribo alle Lieferungen gestoppt. Schon damals stritten beide Unternehmen um eine Preiserhöhung, die Haribo wegen gestiegener Rohstoffpreise durchsetzen wollte.

Lidl hat längst eine Alternative im Angebot

Wie der Konflikt diesmal ausgeht, ist bislang offen, zumal Lidl mit seiner Eigenmarke "Sweet Corner" eine Alternative zu den Haribo-Produkten im Angebot hat. Ganz kaputt ist die Beziehung aber offenbar noch nicht. Sobald ein Kompromiss gefunden sei, werde es bei Lidl auch wieder Haribo-Produkte geben, sagt der Handelsriese.

Der Konflikt zwischen Lidl und Haribo ist nur einer von vielen Auseinandersetzungen um Konditionen in der Branche, die durch die steigende Inflation noch verschärft werden. Edeka kämpft mit einem Lieferstopp von Mars für Marken wie Wrigley's und Orbit. Wie die LZ bereits im April berichtete, hat der Branchenprimus diese Produkte durch Artikel der Schweizer Migros-Gruppe ersetzt. Auch mit Coca-Cola gab es einen Streit um die Preise.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.net: "Haribo streitet mit Lidl um Konditionen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website