t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Airline bietet Flug-Flatrate für 280 Euro monatlich an


In Japan
Airline bietet 280-Euro-Flatrate für einen Monat fliegen

Von t-online, dom

Aktualisiert am 03.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ein Flugzeug der japanischen Fluggesellschaft Star Flyer hebt vom International Airport in Tokio ab.Vergrößern des BildesEin Flugzeug der japanischen Fluggesellschaft Star Flyer hebt vom International Airport in Tokio ab. (Quelle: Kentaro Iemoto/Star Flyer)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Diese Monatskarte hat es in sich. Umgerechnet gerade einmal 280 Euro verlangt eine japanische Airline für ein 30-Tage-Ticket. Es gibt aber zwei Haken.

Die nationale japanische Fluggesellschaft Star Flyer bietet ihren Kunden ein besonderes Schnäppchen an. Mit einer Art Monatskarte, die umgerechnet gerade einmal 280 Euro (40.000 Japanische Yen) kostet, können Reisende 30 Tage lang so viel fliegen, wie sie wollen – oder müssen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Es gibt allerdings Einschränkungen.

Erstens: Nur Reisende, die unter 26 Jahre alt sind, zahlen für den so genannten "Star Pass" 280 Euro. Wer dieses Alter überschreitet, muss 1.000 Euro (150.000 Yen) hinblättern.

Zweitens: Es werden nur 90 "Star Pässe" vergeben. Die Fluggesellschaft startete dazu den Angaben nach eine Ausschreibung, bei der schon 550 Interessenten mitgemacht haben. Nach Ablauf einer bestimmten Frist werden die 90 Glücklichen ausgelost.

Was ist der Hintergedanke der Airline?

Laut Bloomberg richtet sich das "Star Ticket" von Star Flyer vor allem an die eigenen Angestellten. Denn zwischen dem Flughafen in der Hauptstadt Tokio und dem Hauptsitz der Airline in Kitakyushu auf der Insel Kyūshū, liegen gut 1.000 Kilometer Distanz. Das Sparticket soll dabei helfen, den 90 Mitarbeitern eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen.

Star Flyer Star fliegt innerhalb von Japan fünf Strecken. Außerdem gab es bis vor kurzem noch eine internationale Verbindung nach Taipeh in Taiwan. Diese wurde aber eingestellt.

Es ist nicht das erste Mal, dass Star Flyer das Monatsticket anbietet. Schon in der Vergangenheit gab es ein solches Sparprogramm, heißt es. Damals seien Flüge zwischen Tokio und Fukuoka Teil des Angebots gewesen, wobei auch die Kosten für Unterkunft im Preis mit eingeschlossen waren.

Verwendete Quellen
  • Bloomberg: "A $300 All-You-Can-Fly Pass Ushers In Remote-Work Era in Japan" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website