t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Umfrage zeigt: So lange dauert eine durchschnittliche Affäre


Umfrage zeigt
So lange dauert eine Affäre im Durchschnitt

  • Jennifer Buchholz
Von Jennifer Buchholz

Aktualisiert am 04.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Frauen leben eine Affäre anders als Männer.Vergrößern des Bildes
Affäre: Nach mehr als 20 Ehejahren ist der Wunsch nach einer Affäre laut Umfragen am größten. (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Wie lange dauert bei den meisten eine Affäre? Wie viele Partner haben sie gleichzeitig? Eine aktuelle Umfrage gibt einen kleinen Einblick.

Nicht jeder steht auf Monogamie. Doch gibt es einen Typ von Frauen oder Männern, die sich besonders stark eine Affäre wünschen? Und sind Fremdgeher in ihrer Ehe unglücklich? Die aktuelle Umfrage eines Datingportals für erotische Abenteuer, Ashley Madison, zeigt eine Tendenz.

Affäre: Nur für eine Nacht oder länger?

Bei der Umfrage wird deutlich, dass die meisten der Teilnehmdenden nur mit einer weiteren Person eine Affäre führen (52 Prozent). Jeder Fünfte (20 Prozent) hingegen trifft sich mit zwei Partnern gleichzeitig. Etwas weniger, und zwar 18 Prozent, sind nur auf ihren Hauptpartner fixiert, leben also monogam.

Dabei dauern die Affäre bei den meisten Befragten im Durchschnitt länger als einen Monat (46 Prozent) oder knapp einen Monat (28 Prozent) an. Jeder Fünfte sucht eine Affäre lediglich für einen One-Night-Stand (20 Prozent).

Was ist besser: Job oder Ehe?

Die Mitglieder der Plattform wurden auch gefragt, seit wie vielen Jahren sie verheiratet sind. Das Ergebnis: Der Großteil (45 Prozent) derjenigen, die sich für Seitensprünge und Polygamie interessieren, ist seit über 20 Jahren verheiratet.

Der Schritt zu der Datingplattform heißt jedoch nicht, dass sie mit ihrer Ehe unzufrieden sind. Lediglich 6 Prozent geben an, dass die Situation mit ihrem aktuellen festen Partner "unerträglich" sei. Die meisten (55 Prozent) sind eher "frustriert", tolerieren ihre Situation jedoch. Doch ist die Frustration wirklich so groß?

Klarheit könnte die Folgefrage der Onlineplattform geben. Denn hier sollten Teilnehmer angeben, ob sie zufriedener mit ihrem Job oder mit ihrer Ehe sind. "Mit dem Job!", antworten 40 Prozent der befragten Frauen und Männer. Knapp jeder Dritte (35 Prozent) fühlt sich hingegen in der Ehe ausreichend bestätigt und befriedigt.

Monogamie: Eine Frage des Sternzeichens?

Darüber hinaus hat das Onlineportal seine Nutzer nach ihren Sternzeichen gefragt. Dabei stach jedoch keines der zwölf besonders hervor, wenn es um Monogamie beziehungsweise den Hang zu Affären geht.

Anmerkung: Die Ergebnisse lassen sich nicht auf die Gesamtbevölkerung übertragen. Denn nicht jeder, der diese Art von Partnerschaft bevorzugt, meldet sich auf einer entsprechenden Plattform an. Viele Frauen und Männer, die fremd gehen, leben ihre Leidenschaft vermutlich auch ohne digitale Unterstützung aus. Dass bei vielen aber der Hang für einen Seitensprung gegeben ist, zeigt folgende Statistik:

Verwendete Quellen
  • Ashley Madison, PM. Ashley Madison ist ein Onlineportal für verheiratetes Dating. An der Online-Umfrage, die im Mai 2023 durchgeführt wurde, nahmen weltweit 2.317 weibliche und männliche Mitglieder ab 18 Jahren teil.
  • Statista GmbH
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website