t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Bergbauern Käse" von Bergader Privatkäserei: 45 Prozent Preiserhöhung


Mogelpackung
45 Prozent Preiserhöhung bei beliebtem Käse


29.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Weichkäse: Die Bergader Privatmolkerei hat den Fettgehalt verändert.Vergrößern des Bildes
Weichkäse: Die Bergader Privatmolkerei hat den Fettgehalt verändert. (Quelle: bhofack2/getty-images-bilder)

Anstatt 3,99 Euro kostet ein beliebter Weichkäse jetzt noch 3,19 Euro. Das sieht nach einem Schnäppchen aus? Nein, eher nach einer Mogelpackung.

Der "Bergbauern Käse" der Bergader Privatkäserei GmbH kostete vor wenigen Wochen bei Rewe noch 3,99 Euro. Nun liegt der Weichkäse mit neuem Design für 3,19 Euro im Kühlregal. Doch nicht nur die Verpackung hat sich geändert. Auch die Füllmenge. Anstatt 300 Gramm bekommen Kunden jetzt nur noch 165 Gramm. Also fast die Hälfte weniger. Demnach kam es nicht zu einer Preissenkung, sondern zu einer erheblichen Preiserhöhung – auf den Preis pro Kilogramm gesehen.

Stellungnahme der Bergader Privatkäserei

Die Verbraucherzentrale Hamburg bat die Bergader Privatkäserei um eine Stellungnahme. Das Unternehmen erklärt: "Seit Oktober 2023 bieten wir diese Produkte 'Bergbauern Käse mild-cremig' und 'Bergbauern Käse feinwürzig-cremig' mit jeweils 51 % F. i. Tr. (Rahmstufe) nicht mehr an. Alternativ haben wir die beiden Halbmond-Artikel 'Bergbauern Käse mild-cremig, 165 g', und 'Bergbauern Käse feinwürzig-cremig, 165 g', mit jeweils Doppelrahmstufe (60 % F. i. Tr.) neu entwickelt und ins Sortiment genommen. Es handelt sich um eine neue cremigere Rezeptur mit höherem Fettgehalt in unserer bewährten und hochwertigen Halbmond-Verpackung." Zudem sei die neue Verpackung "aufwändiger und teurer", schütze allerdings das Produkt besser.

Kunden könnten zudem an einem "Störer" am Regal erkennen, dass es sich um ein neues Produkt handele. Eine Täuschung liege demnach nicht vor.

Auch die Preiserhöhung kommentiert das Unternehmen in seiner Stellungnahme. Zum einen sei die "Anzahl der Bergbauern begrenzt und weiter schwindend", zum anderen die Milch knapper.

Das sagen die Verbraucherschützer

Die Verbraucherzentrale Hamburg erklärt auf ihrer Internetseite, dass nicht nur die von der Bergader Privatkäserei erwähnte "Sorte Bergbauern Käse feinwürzig-cremig" von der Umstellung und Preiserhöhung betroffen sei. Auch bei anderen Produkten wurden die Füllmengen reduziert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website