t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Maggi, Haribo & Co.: Diesen Herstellern vertrauen die Deutschen


Nivea, Coca-Cola, Iglo
Diese Marken sind bei den Deutschen besonders beliebt

Von t-online, lhe

13.06.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0556877719Vergrößern des BildesEine Frau beim Einkauf: Viele Menschen setzen auf Marken, die sie kennen. (Quelle: IMAGO/Su Yang/imago)
Auf WhatsApp teilen

Deutsche setzen beim Einkauf auf Bewährtes und Vertrautes. Welche Hersteller in der Gunst ganz oben stehen, offenbart eine aktuelle Umfrage.

Kurz zusammengefasst:

  • Deutsche bevorzugen bewährte Marken.
  • Iglo und Nivea führen in ihren Kategorien.
  • Coca-Cola ist bei Softdrinks beliebt.

No-Name-Produke von Lebensmittelunternehmen müssen nicht schlechter sein als ihre teureren Marken-Äquivalente. Trotzdem greifen viele manchmal lieber zu dem vertrauten Produkt des Lieblingsherstellers.

Welche Marken bei den Deutschen derzeit besonders beliebt sind, zeigt eine aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov. Für die Analyse wurden Daten aus dem Zeitraum vom 1. April 2023 bis zum 31. März 2024 erhoben. Wie die "Lebensmittelzeitung" erklärt, geben die Ergebnisse Aufschluss darüber, welche Marken Konsumenten für ihren nächsten Einkauf besonders in Betracht ziehen.

In der Kategorie Lebensmittel führt Iglo das Ranking mit 47,1 Prozent an, gefolgt von Dr. Oetker mit 46,6 Prozent und Philadelphia mit 46 Prozent. Ebenfalls vertreten in den Top Ten sind Haribo, Maggi, Landliebe, Knorr, Frosta, Weihenstephan und Rügenwalder. Neben den beliebtesten Marken wurde auch ausgewertet, welche von ihnen ihren Score im Vergleich zum vorherigen Zeitraum maßgeblich verbessern konnten. Zu den Top-Aufsteigern gehören Milsani von Aldi Nord und Aldi Süd sowie dm Bio, gefolgt von Snickers.

Nivea hat bei Pflegeprodukten die Nase vorn

Im Bereich "Pflege & Kosmetik" liegt mit 53,6 Prozent Nivea ganz vorne. Darauf folgt eine Eigenmarke – Balea von dm, die 2,6 Prozentpunkte zulegen konnte und mit 42,6 Prozent auf dem zweiten Platz landet. Auch die Konkurrenz-Eigenmarke Isana von Rossmann konnte sich um 2,1 Prozentpunkte verbessern. An dritter Stelle findet sich Oral-B von Procter & Gamble mit 36,9 Prozent.

Bei alkoholfreien Getränken setzen die Deutschen vor allem auf eine Marke: Coca-Cola. Der amerikanische Konzern konnte sich mit 30,8 Prozent vor Hohes C (26,2 Prozent) und Gerolsteiner (19,8 Prozent) platzieren. Aufsteiger in dieser Sparte ist das Saskia-Mineralwasser vom Discounter Lidl, das 0,9 Prozentpunkte dazugewinnen konnte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website