Ab 2026 22 Stunden in der Luft: Airline plant längsten Flug der Welt
Die australische Fluggesellschaft Qantas plant ab 2026 ultralange Nonstop-Flüge, die 22 Stunden dauern sollen. Zuvor gab es aber einige Probleme.
Langstreckenflüge sind anstrengend. Auch, wer eigentlich gerne fliegt, freut sich nach einem mehrstündigen Flug meistens, wieder festen Boden unter den Füßen zu haben. Können Sie sich vorstellen, 22 Stunden nonstop in einem Flieger zu sitzen?
Die australische Airline Qantas will genau das ab dem Jahr 2026 anbieten. Das "Project Sunrise" ist schon länger in der Planung und soll im übernächsten Jahr endlich umgesetzt werden. Der Name soll Programm sein: Durch die lange Dauer des Fluges soll man mindestens einen Sonnenaufgang aus dem Flieger beobachten können.
Wie es auf der Webseite von Qantas heißt, sollen die ersten Flüge von Sydney nach New York und London gehen. Bereits im Jahr 2017 beauftragte die Airline die Flugzeugbauer Boeing und Airbus damit, ein Flugzeug zu entwerfen, das für den Ultralangstreckenflug geeignet ist. Der Zuschlag ging an Airbus. Im Jahr 2022 bestellte Qantas zwölf Flugzeuge des Typs A350-1000.
Probleme verzögerten das Projekt
Doch es gab Probleme. Airbus hatte Lieferprobleme, weshalb sich die Auslieferung der Flugzeuge immer weiter verzögerte. Außerdem mussten die Maschinen mit einem Zusatztank ausgestattet werden, damit die langen Strecken überhaupt bewältigt werden können.
Doch für den Bau eines solchen Zusatztanks benötigte es zunächst die Zustimmung der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (Easa). Diese kam schließlich im Juli dieses Jahres.
So soll der lange Flug trotzdem komfortabel sein
Um den Passagieren für die lange Strecke den größtmöglichen Komfort zu bieten, sollen die A350-1000 selbst in der Economy-Klasse mit gemütlichen Sitzen mit großer Beinfreiheit und einem Entertainment-System in der Rückenlehne ausgestattet sein. Hier sollen 140 Menschen Platz haben. Zusätzlich soll es auch noch eine "Premium Economy" mit 40 Sitzen geben, die außerdem eine Beinablage und noch mehr Beinfreiheit haben.
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In der Business-Klasse sollen Passagiere die Möglichkeit haben, den Platz mit einer Schiebetür schließen zu können. Den Sitz soll man in ein zwei Meter langes Bett umwandeln können. Auch hier gibt es einen Bildschirm, einen großen Tisch und viel Stauraum.
Die erste Klasse kommt eher einem Raum in einem Luxushotel gleich. In den sechs Suiten soll es neben Sitzplätzen ein Bett geben – und sogar einen Kleiderschrank. Ein Entertainment-System und viel Stauraum dürfen natürlich nicht fehlen.
Damit auch die Passagiere in den beiden Economy-Klassen auf nichts verzichten müssen, soll es eine sogenannte Wellbeing-Zone eingebaut werden. Hier soll man sich bewegen und mit Getränken und Essen erfrischen können. Insgesamt finden den Angaben nach 238 Menschen Platz an Bord.
Der bislang längste Flug der Welt wird von Singapore Airlines durchgeführt. Er verkehrt in 18 bis 19 Stunden von Singapur nach New York und zurück. Auch Qantas bietet bereits einen längeren Flug an – von Perth nach London in etwa 17 Stunden.
- qantas.com: A350 Project Sunrise
- reisereporter.de: "Bis zu 22 Stunden: Längster Flug der Welt soll 2026 endlich starten"