t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Milka: Neue Tafelgröße soll schwächelnden Absatz in Deutschland beleben


Schwächelnder Absatz
Milka führt eine neue Tafelgröße ein

Von t-online, lhe

Aktualisiert am 28.05.2025 - 16:50 UhrLesedauer: 2 Min.
imago images 0810394554Vergrößern des Bildes
Milka-Schokolade in der Verkaufsauslage: Zuletzt wurden die Tafeln kleiner und teurer. (Quelle: IMAGO/mix1/imago)
News folgen

Der Schokoladenriese Mondelez schrumpfte Anfang des Jahres seine Milka-Tafeln, was viele Käufer verärgerte. Nun soll ein neues Format die Verkäufe wiederbeleben.

Anfang des Jahres hatte der Konzern Mondelez angekündigt, dass die Milka-Schokoladentafeln kleiner werden. Milka verkleinerte die Tafeln daraufhin von 100 auf 90 Gramm – sehr zum Ärger vieler Schokoladenfans, denn der Preis blieb gleich. Im März bekam Milka dafür sogar den Negativpreis "Mogelpackung des Monats".

Nun soll ein ganz neues Milka-Format auf den Markt kommen, wie die "Lebensmittel Zeitung" (LZ) berichtet. Die neue Packungsgröße soll sich dabei zwischen der klassischen kleinen Tafel und der Großtafel bewegen – und dabei helfen, den zuletzt zurückgegangenen Absatz wieder anzukurbeln, wie es im Bericht des Branchenblatts heißt.

Die neuen Tafeln sollen 190 Gramm wiegen und in den kommenden Wochen in Deutschland auf den Markt kommen. In den Niederlanden wird die Variante unter dem Namen "Milka Extra" bereits verkauft und kostet dort 3,79 Euro. Laut "LZ" will sich Mondelez zur unverbindlichen Preisempfehlung in Deutschland bislang nicht äußern.

Die Deutschen greifen seltener zu Schokolade

Offenbar soll das neue Format vor allem den Rückgang beim Verkauf der Großpackungen abfedern. Die Tafeln waren zuvor von 300 Gramm auf 250 Gramm reduziert worden – bei einem Preis von knapp fünf Euro. Ein Branchenkenner sagte der "LZ", dass Kunden die XXL-Tafeln bereits vor der Preiserhöhung größtenteils nur dann kauften, wenn sie vergünstigt angeboten wurden. "Jetzt verliert das Teilsegment erst recht an Volumen", so der Experte.

Insgesamt greifen die Deutschen seltener zur Schokolade – zumindest, was die Menge angeht. Nach aktuellen Marktforschungszahlen von Circana ist der Absatz von Tafelschokolade im ersten Quartal 2025 um rund zwölf Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig stieg der Umsatz um mehr als 14 Prozent. Grund dafür sind deutlich gestiegene Preise – der Rohstoff Kakao ist so teuer wie lange nicht.

Ob die neue Tafelgröße den gewünschten Erfolg für Mondelez bringen wird, ist unklar. Experten befürchten, dass es zu einem Kannibalisierungseffekt kommen kann. Bisherige Käufer der XXL-Tafeln könnten auf das Zwischenformat umschwenken.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Neueste Artikel


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom