"Orient-Express Corinthian" Luxus pur: Größtes Segelschiff der Welt sticht 2026 in See

Der legendäre Orient-Express nimmt Kurs auf die Weltmeere: Ab 2026 bietet die "Orient-Express Corinthian" exklusiven Luxus auf hoher See.
Der sagenumwobene Orient-Express beflügelt seit Jahrzehnten die Fantasie von Reiselustigen – und Autoren, wie etwa die der berühmten Agatha Christie ("Mord im Orient-Express").
Eigentlich bewegt sich der Orient-Express auf Schienen. Doch im kommenden Jahr soll er in See stechen – in Form eines riesigen Luxus-Segelschiffs. Ab 2026 soll die "Orient-Express Corinthian" über das Mittelmeer und in der Karibik kreuzen.
Mit nur 54 Suiten auf 220 Metern Länge zielt die "Orient-Express Corinthian" auf ein exklusives Publikum. Die Größe der Unterkünfte reicht von 45 bis zu 230 Quadratmetern – die Präsidentensuite soll sogar mehr als 1.400 Quadratmeter bieten. Das Interieur lehnt sich an das historische Design der Orient-Express-Züge an: Marmor, Leder, Holz und großflächige Panoramafenster prägen das Bild. Zwei Original-Kabinen aus dem "Nostalgie-Istanbul-Orient-Express" der 1920er-Jahre sind ebenfalls integriert.
Neben den Suiten ist das Segelschiff auch mit mehreren Bars und Restaurants ausgestattet. Zudem soll es ein Pariser Art-Déco-Cabaret, ein Tonstudio, einen Kinosaal und mehrere Lounges geben.
Die Kreuzfahrten dauern zwischen zwei und 14 Nächten, lassen sich kombinieren und richten sich nach den besten Windverhältnissen. Neben bekannten Zielen wie Saint-Tropez oder Monte-Carlo werden auch kleinere Häfen angelaufen.
2027 soll Schwesterschiff "Orient-Express Olympian" kommen
Am 16. Juni 2025 wurde die "Orient-Express Corinthian" offiziell zu Wasser gelassen – nach viereinhalb Monaten Bauzeit aus 14 Einzelmodulen in Saint-Nazaire (Frankreich). Dieser sogenannte Float-out markiert den Übergang von der Konstruktions- zur Ausstattungsphase. Die drei rund 100 Meter hohen Masten tragen starre Segel mit insgesamt über 1.500 Quadratmetern Fläche. Damit ist das Schiff laut Betreiber das erste mit dem neuartigen SolidSail-System.
Die Hybridtechnologie kombiniert Windkraft mit einem Flüssiggas-betriebenen Antrieb. Ein KI-basiertes Erkennungssystem soll Kollisionen mit Meeressäugern vermeiden, die dynamische Positionierungstechnik ersetzt das klassische Ankern – zum Schutz sensibler Meeresböden. Die erste Saison startet im Mai 2026 im Mittelmeer und der Adria. Im Winter folgt eine Transatlantikreise in die Karibik. 2027 soll das Schwesterschiff "Orient Express Olympian" folgen.
- press.accor.com: "Orient Express Corinthian: Float out" (Englisch)
- sailing-yachts.orient-express.com: "Orient Express Silenseas – The Sailing Yachts" (Englisch)
- yacht.de: "Orient Express Corinthian: Größter Kreuzfahrt-Segler startet 2026"
- orient-express.com: "The Orient Express – The Trains" (Englisch)