HomeLebenAktuelles

Naturmuseum - Dinosaurier, Fossilien und Co.

Kunst & Kultur
Naturmuseum: Dinosaurier, Fossilien und Co.

fj (CF)

Aktualisiert am 09.02.2012Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Präparierter Fangzahnfisch im Naturkundemuseum SenckenbergVergrößern des Bildes
Präparierter Fangzahnfisch im Naturkundemuseum Senckenberg (Quelle: imago-images-bilder)

Im Naturmuseum werden der Verlauf der menschlichen Entwicklung und Details zur Tier- und Pflanzenwelt ausgestellt. Dabei werden zum Beispiel Lebewesen von der Entstehung bis hin zur Gegenwart präsentiert. Einige Museen haben sich auch auf bestimmte Bereiche spezialisiert.

Naturmuseum: Dinosaurier und andere historische Fossilien

Das Naturmuseum dient zum Erhalt des Wissens, das sich im Laufe der Menschheit angehäuft hat, und auch zur Bildung von Jung und Alt, die sich zur Geschichte der Erde und den Lebewesen informieren möchten. Häufig ist der Besuch des Naturmuseums Teil des Biologieunterrichts und wird im Laufe der Schulzeit mindestens einmal durchgeführt. Ausgestellt werden in diesem Museum die Bereiche Botanik, Geologie, Astronomie und Zoologie sowie Ethnologie.

Auch das Leben der Dinosaurier wird häufig abgebildet. Jeder Bereich wird über verschiedene Wege vermittelt. Sie können Informationen an den Ausstellungsstücken lesen, über Kopfhörer hören oder auch Filme anschauen. Zur anschaulichen Wissensvermittlung stehen in viele Museen auch interaktive Exponate zur Verfügung, bei denen man durch Ausprobieren lernen kann. Besonders spannend ist für viele Besucher der Bereich, in dem die Entwicklung der Menschheit abgebildet wird.

Naturmuseum: besonders beliebte Themengebiete

Neben der typischen Dinosaurier-Ausstellung finden Sie auch andere bereits ausgestorbene Tiere im Naturmuseum. Die meist sehr umfassenden Sammlungen beziehen sich auf die Welt der Säugetiere und Fische sowie auf Vögel und Insekten. Die Tiere werden aufwendig konserviert und in den Ausstellungsräumen präsentiert.

Dabei handelt es sich auch nicht nur um prähistorische Objekte, die Ausstellungen zeigen meist auch Details und Fakten zur heutigen Tier- und Pflanzenwelt. In einigen Museen finden regelmäßig wechselnd auch interessante Sonderausstellungen zu einem bestimmten Bereich der Natur- oder Tierwelt statt.