t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Edeka verbannt Hohes C und Granini – Dauer-Zoff mit Hersteller


Dauer-Zoff mit Hersteller
Edeka verbannt beliebte Säfte aus den Märkten

Von t-online, mab

Aktualisiert am 10.09.2021Lesedauer: 1 Min.
Edeka-Einkaufswagen: Die Liebe zu Eckes-Granini ist derzeit etwas abgekühlt.Vergrößern des Bildes
Edeka-Einkaufswagen: Die Liebe zu Eckes-Granini ist derzeit etwas abgekühlt. (Quelle: Beautiful Sports/imago-images-bilder)
News folgen

Kaufen Sie doch was anderes – so vertröstet Edeka derzeit seine Kunden im Supermarkt. Denn dort sind viele beliebte Säfte von Eckes-Granini nicht zu haben. Was steckt dahinter?

Kein Hohes C mehr und auch kein Granini: Die Säfte von Eckes-Granini sind bei Edeka aus dem Sortiment geflogen. Grund ist ein Streit, der schon zu Beginn des Jahres seinen Anfang nahm.

Loading...

Damals erhöhte der Safthersteller aus Nieder-Olm (Rheinland-Pfalz) seine Preise. Unter anderem wegen teurerer Rohstoffe und höherer Kosten für nachhaltigere Verpackungen, berichtete die "Lebensmittelzeitung".

Kein Ende im Streit um Preiserhöhung

Den großen Abnehmern von Granini und Hohes C gefiel diese Preiserhöhung gar nicht. Mit der Supermarktkette Rewe konnte sich das Unternehmen aber recht bald einigen – mit Edeka nicht. Nach einigen Monaten spitzte sich der Konflikt zu, die Vorräte in den großen Edeka-Lagern gingen in der Zwischenzeit zur Neige. Denn der Supermarkt-Gigant will zum neuen Preis nicht mehr bestellen, und Eckes-Granini wiederum liefert nicht mehr zum alten Preis.

Marktbetreiber kaufen Hohes C woanders

Nun verweist die Kette angesichts der Lücken im Saftregal auf ihre Eigenmarken und auf die Säfte der Konkurrenz. Nicht jeder bei Edeka ist damit glücklich. Denn Hohes C und Granini sind bei den Kunden enorm beliebt. Manche Edeka-Filiale besorgt sich die Säfte deshalb auf anderen Wegen.

Und auch Eckes-Granini ist naheliegenderweise nicht zufrieden damit, von Deutschlands größter Supermarktkette boykottiert zu werden. Besonders bitter ist dabei aber der Zeitpunkt. Denn während der Corona-Pandemie legen die Supermarktketten gewaltig zu. Und auch für viele ihrer Partnerunternehmen sind es derzeit blendende Zeiten. Nur eben nicht für Eckes-Granini.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.de
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...


Bleiben Sie dran!
App StorePlay Store
Auf Facebook folgenAuf X folgenAuf Instagram folgenAuf YouTube folgenAuf Spotify folgen


Telekom