t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

"Öko-Test": In diesen Fußcremes stecken Problemstoffe


24 Produkte im Test
In diesen Fußcremes stecken Problemstoffe

Von dpa, t-online, cch

Aktualisiert am 22.07.2022Lesedauer: 2 Min.
Fußbalsam: Die richtige Creme macht die Haut an den Füßen geschmeidig.Vergrößern des BildesFußbalsam: Die richtige Creme macht die Haut an den Füßen geschmeidig. (Quelle: Prostock-Studio/getty-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

"Öko-Test" hat sich die Inhaltsstofflisten von Balsam für weiche Füße genauer angesehen. Manche Produkte sind mit Mineralöl verunreinigt.

Wer die Haut an den Füßen regelmäßig mit Creme oder Balsam pflegt, kann Hornhautprobleme oft vermeiden. Die Zeitschrift "Öko-Test" (Ausgabe 8/2022) hat 24 Fußbalsame auf bedenkliche Inhaltsstoffe untersucht.

17 Produkte schnitten im Test "sehr gut" ab. Sie sind teilweise auch für wenig Geld zu haben: Preis-Leistungs-Sieger wurde "Cien Fusscreme Teebaumöl" von Lidl (1,25 Euro pro 100 Milliliter). Zum Vergleich: Das teuerste Produkt unter den Testsiegern von Dr. Hauschka kostete über 19 Euro pro 100 Milliliter.

"Öko-Test": Fußbalsam mit problematischen Inhaltsstoffen

Fünf Fußbalsame fielen im Test aber auch mit "mangelhaft" beziehungsweise "ungenügend" durch. Das Labor entdeckte in ihnen problematische Stoffe: In dreien steckten zum Beispiel Paraffine.

Diese können wiederum mit aromatischen Kohlenwasserstoffen (MOAH) verunreinigt sein, die die Tester in den betroffenen Produkten auch nachweisen konnten. Das Problem an MOAH: Zu ihnen zählen auch krebserregende Verbindungen.

Laut "Öko-Test" reicht es theoretisch, die Füße mit der normalen Bodylotion zu pflegen. Die Balsam-Hersteller werben allerdings mit allerlei Extras – von erfrischenden Bestandteilen wie Limetten- oder Teebaumöl bis hin zu einer Deo-Wirkung.

In diesen Fußcremes stecken allergieauslösende Stoffe

In den "mangelhaft" getesteten Balsamen steckte zudem Butylhydroxytoluol (BHT), ein Stoff, der das Hormonsystem beeinflussen könnte. In den "ungenügend" getesteten Produkten wies das Labor Polyethylenglykole (PEG) oder seine Derivate nach. PEG können die Haut durchlässiger für Fremdstoffe machen.

Aber damit nicht genug: In zwei "ungenügenden" Balsamen steckten halogenorganische Verbindungen, wie die Tester kritisierten. Im "Intensive Foot Balm 25 % Shea Butter" von L‘Occitane entdeckte das Labor Chlorphenesin, in der "O'Keeffe's Healthy Feet Foot Cream" von Gorilla Glue Europe war es Iodopropynylbutylcarbamat.

Die beiden halogenorganischen Verbindungen können Kontaktallergien auslösen, etwa zu Hautirritationen führen. Die O'Keeffe's-Creme wirbt gleichzeitig damit, dass sie für Allergiker besonders geeignet sei.

Insgesamt wurden 24 Produkte getestet, acht davon mit Naturkosmetikzertifikat. Für das Gesamtergebnis spielten die Inhaltsstoffe der Produkte eine Rolle. Weitere Mängel konnten die Note verschlechtern.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website