Retourenmanagement Rücksendung bei Westwing: So funktioniert es
Westwing liefert Möbel und Einrichtungsgegenstände nach Hause, aber wie funktioniert eine Rücksendung bei dem Onlineshop? Wir verraten es Ihnen!
Per Spedition kommt das neue Sofa direkt ins Wohnzimmer, doch plötzlich gefällt es Ihnen nicht mehr? Ihr 14-tägiges Widerrufsrecht erlaubt Ihnen auch bei Westwing die Rückgabe des Produkts. Aber wie funktioniert das, wenn die Größe des Pakets über die handelsüblichen Formate hinausgeht? Westwing hilft seinen Kunden hier unkompliziert weiter.
Wie gebe ich eine Rücksendung bei Westwing in Auftrag?
Westwing gewährt Ihnen eine 30-tägige Rücksendefrist ab dem Zeitpunkt des Warenerhalts. Die Rücksendung ist kostenfrei. Um eine Retoure mit DHL oder Hermes zu beauftragen, gehen Sie wie folgt vor:
- Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto bei Westwing ein.
- Navigieren Sie zur Rubrik "Meine Bestellungen".
- Wählen Sie die Bestellung, die Sie zurücksenden möchten.
- Klicken Sie auf "Bestellung ansehen" und anschließend auf "bearbeiten".
- Wählen Sie jetzt "Rücksendung" und registrieren die gewünschten Produkte für die Retoure.
- Westwing stellt Ihnen die nötigen Unterlagen zum Download und Druck bereit.
Fehlt die Originalverpackung, ist eine alternative Option möglich. Achten Sie dafür darauf, die Ware sorgfältig zu verpacken und den Rücksendeschein ins Paket zu legen. Das Etikett kleben Sie anschließend auf den Umkarton und geben das Paket bei Hermes oder DHL im Paketshop ab. Die Retoure bei Westwing ist kostenlos.
Speditionsware bei Westwing zurücksenden
Wurde Ihre Ware per Spedition zugestellt, erfolgt die Retoure auf dem gleichen Weg. Kontaktieren Sie hierfür den Kundenservice von Westwing und teilen Sie Ihre Retourewünsche mit. Die beauftragte Spedition wird sich mit Ihnen zwecks Abholtermin in Verbindung setzen. Um die Verpackung der Artikel kümmern sich die Spediteure. Sowohl das Verpackungsmaterial als auch die Abholung sind für Sie kostenfrei.
Bei sperrigen Paketen, die für ein DHL- oder Hermes-Paket geeignet sind, vereinbart Westwing für Sie eine Abholung durch den Paketdienst. Wählen Sie hierfür einen Tag zwischen Montag und Samstag. Der Paketdienst nimmt Ihr Paket an der Haustür entgegen und bringt es auf den Weg zum Händler.
Wann bekomme ich mein Geld von Westwing zurück?
Die Bearbeitung Ihrer Retoure beginnt nach Annahme durch die Westwing-Logistik. Sämtliche Artikel werden geprüft, anschließend erfolgt die Gutschrift auf die beim Kauf genutzte Zahlungsart. Eine Rückgutschrift per Kreditkarte nimmt mehr Zeit in Anspruch als bei einer Banküberweisung. Westwing gibt an, das Geld innerhalb von 14 Tagen auf Ihr Konto zu erstatten.
- westwing.de: "Erstattung einer Rücksendung"
- westwing.de: "Anmeldung einer Rücksendung"