t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Reisessig-Ersatz: Die besten Alternativen


Asiatische Küche
Reisessig-Ersatz: Die besten Alternativen

t-online, von Lena Wittland

08.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Sushi und Essig auf einem Tisch.Vergrößern des BildesReisessig: Eine beliebte Beigabe zu asiatischen und anderen exotischen Gerichten, zu der es aber auch viele leckere Alternativen gibt. (Quelle: pallasathena/imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ob beim Sushi oder in anderen exotischen Gerichten – der milde Reisessig ist aus der asiatischen Küche nicht wegzudenken. Doch welche Alternativen gibt es hierzu?

Was ist Reisessig?

Dieser Essig wird aus fermentiertem Reis gewonnen und zeichnet sich besonders durch seinen milden Geschmack aus. Er enthält unter 5 Prozent Essigsäure und schmeckt daher deutlich sanfter als andere Essigsorten. Mit diesem reduzierten Säuregehalt ist das vegane, asiatische Produkt für verschiedenste Gerichte und Speisen geeignet.

Einsatzgebiet

Reisessig wird in der asiatischen Küche vor allem zur Zubereitung von Gemüse, Tofu und Wok-Gerichten verwendet. Auch gibt es eine Vielzahl verschiedener Marinaden, die von seinem charakteristischen Geschmack profitieren. Besonders bei den beliebten Sushis findet Reisessig gleich mehrfach Verwendung.

Zum einen wird der Klebreis selbst hiermit verfeinert. Dazu wird eine geringe Menge Essig dem Reiswasser beigegeben. Andererseits werden auch die marinierten Ingwerscheiben darin eingelegt und erhalten so ihren typischen Geschmack. Besonders ist, dass diese Essigsorte zwar für ein besonderes Aroma sorgt, nicht aber den Geschmack mit seiner Säure dominiert.

Bekannte Gerichte und Zutaten, die Reisessig beinhalten

  • Sushi-Reis
  • Meist flüssiges Würzmittel fürs Kochen von Sushireis (Sushisu)
  • Pulverförmiger Reisessig für Sushireis (Sushinoko)
  • Salatdressing, Suppen und Saucen
  • Algen
  • mariniertes Gemüse
  • marinierte Ingwerscheiben (Gari)

Alternativen

Reisessig gibt es beinahe in jedem gut sortierten asiatischen Laden zu kaufen. Doch auch mit herkömmlichen Essigsorten lässt sich ein ähnlicher Geschmack kreieren. Die folgenden Optionen eignen sich hierfür besonders:

  • Eine geringe Menge an hellem Balsamico-Essig in Sushireis kann einen ähnlichen Geschmack erzeugen.
  • Eine Mischung aus 50 Prozent Weißwein und 50 Prozent Apfelessig ist ebenfalls eine gute Alternative. Hierbei sollten Sie aber bedenken, dass das fertige Produkt nun einen geringen Alkoholgehalt hat.
  • Der aus Champagner hergestellte Champagner-Essig erzeugt ebenfalls einen ähnlichen Geschmack.

Egal, für welche Alternative Sie sich entscheiden, Sie sollten diese stets in einer geringeren Menge verwenden. Da Reisessig sehr mild und säurearm ist, kann eine gleiche Dosierung einen zu intensiven, sauren Geschmack erzeugen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website