Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

Das sind die Lebensmittel-Sieger der Fußball-WM

...

Verkauf steigt deutlich  

Das sind die Lebensmittel-Sieger der Fußball-WM

16.06.2018, 12:23 Uhr | Erich Reimann, dpa

Das sind die Lebensmittel-Sieger der Fußball-WM. Freunde gucken Fußball: Fußballgroßveranstaltungen kurbeln den Verkauf von fußball-affinen Lebensmitteln an. (Quelle: Getty Images/skynesher)

Freunde gucken Fußball: Fußballgroßveranstaltungen kurbeln den Verkauf von fußball-affinen Lebensmitteln an. (Quelle: skynesher/Getty Images)

Drei klare Sieger der Fußball-WM in Russland stehen nach Einschätzung des Marktforschungsunternehmens Nielsen praktisch schon fest: Dabei handelt es sich um fußballaffine Lebensmittel.

Die Gewinner sind: Bratwurst, Bier und Chips. "Wir beobachten, dass Fußballgroßveranstaltungen wie eine Europa- oder Weltmeisterschaft den Verkauf von fußballaffinen Lebensmitteln wie Knabberzeug, Süßwaren, Bier oder Grillgut ankurbeln", fasst der Nielsen-Lebensmittelexperte Kai-Jürgen Klatt das Ergebnis einer Marktanalyse des Unternehmens zusammen.

Ganz besonders gilt das nach den Zahlen der Marktforscher bei Bratwurst. Seit 2010 seien die Wurstverkäufe im Lebensmittelhandel und in Drogeriemärkten während großer Fußballturniere durchgehend deutlich höher gewesen als in Jahren ohne große Fußballevents, berichten sie. Auch Bier wurde nach den Zahlen der Marktforscher während der Turniere meist häufiger gekauft – ebenso Knabberzeug wie Chips oder Salzstangen. Bei nicht-alkoholischen Getränken fanden die Marktforscher dagegen keinen generellen Nachfrageanstieg während der großen Sportveranstaltungen.

Darum steigt der Verkauf von Bier, Chips und Würstchen

"Fußball ist ein Ereignis, dass die Verbraucher lieber in der Gruppe als alleine schauen. Für das Mitfiebern in größerer Runde wird dann häufig auch noch einmal extra eingekauft", erklärt Klatt den Trend. Allerdings beeinflussten auch Faktoren wie das Wetter während des Turniers, die Zeitzonen der Austragungsländer sowie die Erfolgsbilanz des deutschen Teams die Kauflust.

Bratwurst: Seit 2010 sind die Wurstverkäufe während großer Fußballturniere durchgehend deutlich gestiegen. (Quelle: dpa/Patrick Pleul)Bratwurst: Seit 2010 sind die Wurstverkäufe während großer Fußballturniere durchgehend deutlich gestiegen. (Quelle: Patrick Pleul/dpa)

Für den Branchenkenner steht fest: "Wenn sich die Nationalelf bis ins Finale kickt, die Spiele am Wochenende oder abends stattfinden und auch noch die Sonne scheint, dann gehen auch erheblich mehr Bier, Chips, Würstchen und Co. über die Ladentheke."

Für die Studie hatten die Marktforscher Verkaufszahlen während der großen Fußballturniere der vergangenen acht Jahre mit Vergleichszahlen aus Zeiträumen ohne Events verglichen.

Verwendete Quellen:
  • dpa

Liebe Leserinnen und Leser,

Leider können wir Ihnen nicht zu  allen Artikeln einen Kommentarbereich zur Verfügung stellen. Mehr dazu erfahren Sie in der Stellungnahme der Chefredaktion.

Eine Übersicht der aktuellen Leserdebatten finden Sie hier.

Gerne können Sie auch auf Facebook und Twitter zu unseren Artikeln diskutieren.

Ihr Community-Team

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Anzeige
Surfen mit bis zu 100 MBit/s: 230,- € Gutschrift sichern
jetzt bestellen bei der Telekom
Klingelbonprix.detchibo.deCECILStreet OneLIDLBabistadouglas.deBAUR

shopping-portal
Das Unternehmen
  • Ströer Digital Publishing GmbH
  • Unternehmen
  • Jobs & Karriere
  • Presse
Weiteres
Netzwerk & Partner
  • Stayfriends
  • Erotik
  • Routenplaner
  • Horoskope
  • billiger.de
  • t-online.de Browser
  • Das Örtliche
  • DasTelefonbuch
  • Erotic Lounge
  • giga.de
  • desired.de
  • kino.de
  • Statista
Telekom Tarife
  • DSL
  • Telefonieren
  • Entertain
  • Mobilfunk-Tarife
  • Datentarife
  • Prepaid-Tarife
  • Magenta EINS
Telekom Produkte
  • Kundencenter
  • Magenta SmartHome
  • Telekom Sport
  • Freemail
  • Telekom Mail
  • Sicherheitspaket
  • Vertragsverlängerung Festnetz
  • Vertragsverlängerung Mobilfunk
  • Hilfe
© Ströer Digital Publishing GmbH 2018