Sie sind hier: Home > Leben > Essen & Trinken >

Rückruf: Draht in Brezel-Produkt! Schwerste innere Verletzungen möglich

Rückruf  

Draht in Brezeln von "Freche Freunde"

03.12.2021, 08:55 Uhr | jb, t-online

Produktrückruf: Das sind Ihre Rechte

Lebensmittel, Spielzeug, Smartphones – kaum ein Tag, an dem Hersteller ihre Produkte nicht zurückrufen. Was sind Ihre Rechte als Verbraucher? t-online.de klärt auf.

Was tun bei Lebensmittel- und Produktrückruf? Welche Rechte habe ich als Verbraucher und wie gehe ich vor? (Quelle: t-online.de)


Das Unternehmen Erdbär GmbH ruft eines seiner Produkte der Marke "Freche Freunde" zurück. Der Grund: Es kann sich Draht in dem Lebensmittel befinden. Welches Produkt ist betroffen? Was können Verbraucher tun?

Bestimmte Snacks der Marke "Freche Freunde" sollten aktuell nicht verzehrt werden, warnt das Berliner Unternehmen Erdbär GmbH. Denn in den Verpackungen oder in dem Produkt selbst können sich Draht oder Drahtteile befinden.

Was wird genau zurückgerufen?

Der Rückruf der Erdbär GmbH bezieht sich auf dessen Eigenmarke "Freche Freunde".

  • "Freche Freunde Dinkel & Kichererbse Brezeln"
  • Verpackungsgröße: 75 Gramm
  • Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD): 25.6.2022
  • Chargen-Nummer: L3431

Brezeln: In dem Produkt kann sich Draht befinden. (Quelle: Erdbär GmbH)Brezeln: In dem Produkt kann sich Draht befinden. (Quelle: Erdbär GmbH)

Das MHD sowie die Chargen-Nummer sind auf der Rückseite der Verpackung aufgedruckt. Brezeln mit anderen Daten sind von dem Rückruf nicht betroffen und können bedenkenlos verzehrt werden.

Was können Kunden tun?

Verbraucher, die eins der vom Rückruf betroffenen Produkte gekauft haben, sollten es nicht essen. Denn befindet sich Draht in den Brezeln, kann dieser beim Verzehr sowohl im Mund-Rachen-Raum als auch in der Speiseröhre oder im Verdauungstrakt schwere innere Verletzungen verursachen.

Stattdessen, so rät das Unternehmen, sollen sie die Verpackung in eine der Filialen zurückbringen, in denen die Verbraucher sie gekauft haben. Der Kaufpreis wird ihnen dann auch ohne Kaufbeleg erstattet.

Besorgte Verbraucher können sich bei Fragen an den Kundenservice des Unternehmens unter der Telefonnummer 030 / 58 58 278 33  wenden. Auch per E-Mail via info@erdbaer.de können sie sich an die Erdbär GmbH wenden. 

Verwendete Quellen:
  • PM Erdbär GmbH

Leserbrief schreiben

Für Kritik oder Anregungen füllen Sie bitte die nachfolgenden Felder aus. Damit wir antworten können, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse an. Vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Name
E-Mail
Betreff
Nachricht
Artikel versenden

Empfänger

Absender

Name
Name
E-Mail
E-Mail

Madeleinetchibo.deOTTOWeltbildbonprix.deLIDLBabistadouglas.deKlingel

shopping-portal

Hinweis:

Der Internet Explorer wird nicht länger von t-online unterstützt!

Um sicherer und schneller zu surfen, wechseln Sie jetzt auf einen aktuellen Browser.

Wir empfehlen unseren kostenlosen t-online-Browser: