t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenAktuelles

Netto boykottiert russische Waren


Protest gegen Angriff Russlands
Netto boykottiert russische Waren

Von afp
28.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Supermarktkette Netto: Schon ab Samstag sollen keine russischen Waren mehr verkauft werden.Vergrößern des BildesSupermarktkette Netto: Schon ab Samstag sollen keine russischen Waren mehr verkauft werden. (Quelle: Steinach/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Supermarktkette Netto kündigt einen Boykott von russischen Produkten an. Damit soll gegen den Angriff auf die Ukraine protestiert werden. Netto will zudem konkrete Hilfe für Flüchtende leisten.

Die Supermarktkette Netto mit dem schwarzen Hund im Logo hat angesichts des Ukraine-Kriegs den Verkauf von in Russland hergestellten Waren eingestellt. Wie die Muttergesellschaft Salling Group am Montag mitteilte, bedeutet dieser Stopp, dass Netto in Deutschland, Dänemark und Polen keine Waren aus Russland mehr anbietet – demnach bereits seit Samstag.

Preissenkungen an der polnisch-ukrainischen Grenze

Die Salling Group unterstütze "Kriegsopfer in der Ukraine", hieß es weiter. "Die Situation in der Ukraine und die grausamen Bilder des Krieges gehen uns alle an", erklärte Konzern-Chef Henrik Vinther Olesen. Als große Lebensmittelkette sei das Unternehmen nah am Alltag seiner Kundinnen und Kunden und "das ist natürlich eine Verpflichtung".

Das Unternehmen kündigte zudem Geld- und Sachspenden an. In Polen senkte Netto außerdem in den Filialen an der Grenze zur Ukraine die Preise für rund 40 Basisartikel. In dem EU-Land waren in den vergangenen Tagen Zehntausende Flüchtlinge aus der Ukraine eingetroffen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur AFP
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website