t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeLebenEssen & TrinkenEssen

Veggie-Schnitzel: Stiftung Warentest findet Schadstoffe in Ersatzprodukten


Stiftung Warentest
Veggie-Schnitzel im Test: So ungesund ist die Fleischalternative

Von t-online, jb

Aktualisiert am 30.03.2023Lesedauer: 2 Min.
SchnitzelVergrößern des BildesZwei Schnitzel liegen auf einem Teller: Beim Kauf der vegetarischen Ersatzprodukte sollten Sie auf die Inhaltsstoffe achten. (Quelle: Christian Bruna/epa/dpa/Symbol/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vegetarische Ernährung ist gesund – so der Ruf. Doch ein Test zeigt: Nicht alle Veggie-Fertigprodukte sind eine gute Fleisch-Alternative.

Wer sich vegetarisch ernährt, tut seiner Gesundheit etwas Gutes – und natürlich dem Klima. Allerdings zeigt nun eine Untersuchung von Stiftung Warentest (Ausgabe 4/2023), dass fertige Fleisch-Alternativen teilweise gar nicht so gesund sind, wie viele glauben.

Stiftung Warentest: Schadstoffe im Veggie-Schnitzel

Insgesamt untersuchte Stiftung Warentest 14 gekühlte und vier tiefgekühlte Veggie-Schnitzel – sowohl von den Discounter-Eigenmarken als auch von namhaften Herstellern wie Rügenwalder, Garden Gourmet und The Vegetarian Butcher. Die Preisunterschiede waren enorm und reichten von 56 Cent bis hin zu 2,10 Euro pro 100 Gramm Veggie-Schnitzel.

Die Tester bemängeln bei den fleischlosen Schnitzeln vor allem die Inhaltsstoffe: In vielen Produkten konnten Schadstoffe nachgewiesen werden. So beispielsweise bei dem gekühlten Produkt von Veganz. Beim "Veganes Schnitzel Klassik" des Unternehmens fand das Labor einen hohen Gehalt an 3-MCPD-Estern – das ist ein Stoff, der als krebserregend gilt. Zudem sei der Aluminiumgehalt im Veganz-Schnitzel zu hoch, so die Tester. Sie gaben dem Veggie-Schnitzel daher die Gesamtnote "befriedigend".

Noch schlechter schnitt das tiefgekühlte Produkt "Vantastic Schnitzel Classic" von Vantastic Foods ab. Bemängelt wurden der "leicht alte und leicht bittere" Geschmack (der keine Ähnlichkeit zu Fleisch habe), der hohe Gehalt an 3-MCPD-Estern sowie unter anderem die ernährungspsychologische Qualität. Damit ist der Gehalt an gesunden Inhaltsstoffen gemeint, der bei dem Schnitzel sehr niedrig ist.

Zudem monierten die Tester bei den meisten Veggie-Schnitzeln den Kaloriengehalt. Dieser sei teilweise zu hoch, was viele Verbraucher auf den ersten Blick übersehen könnten. Grund ist die meist eine dicke Panade, die dem Fleischersatz mehr Geschmack verleihen soll.

Stiftung Warentest: Diese Veggie-Schnitzel sind Testsieger

Wer sich fleischlos und gesund ernähren möchte, sollte laut Stiftung Warentest auf folgende Produkte zurückgreifen:

  • "Vegane Mühlen Schnitzel" von Rügenwalder
  • "Mein veggie Tag Veganes Schnitzel Klassik" von Aldi

Die beiden gekühlten Produkte schnitten mit der Gesamtnote "gut" ab.

Veggie-Schnitzel im Test

Insgesamt haben die vegetarischen Schnitzel wie folgt abgeschnitten:

  • Sieben Veggie-Schnitzel mit der Gesamtnote: "gut"
  • Neun Veggie-Schnitzel mit der Gesamtnote "befriedigend"
  • Zwei Veggie-Schnitzel mit der Gesamtnote "ausreichend"
Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website